vom 13.06.2023

2005er aufgehorcht!

Ab morgen dicken Kulturgutschein sichern

Siegburg. Lag's am Datum? In einer Pressekonferenz am Elften im Elften 2022 waren sich die grüne Kulturstaatsminsterin Claudia Roth und der liberale Finanzminister Christian Lindner ausnahmsweise einig: Das Projekt "KulturPass" hilft zwei Gruppen, die mit Schrammen und Blessuren aus der Pandemie gekommen sind - der Kulturbranche und den Jugendlichen/jungen Erwachsenen. 

Wer 2023 volljährig geworden ist oder es noch wird, erhält ein vom Bund bezahltes Kulturguthaben von 200 Euro fürs Museum, Konzert oder Kino. 750.000 junge Leute zwischen Flensburg und Oberstdorf sind im positiven Sinne betroffen. Sie haben 24 Monate Zeit, das Geld auszugeben.

Der Bundestag stellt für das Pilotprojekt 100 Mio. Euro zur Verfügung. Abgewickelt wird der Anschub fürs kreative Rauskommen über eine App und eine Webseite, auf der sich sowohl Kulturanbieter als auch die Angehörigen des Jahrgangs 2005 registrieren. Start ist der morgige Mittwoch, 14. Juni. Über den nachstehenden Link direkt dorthin!

Der Kulturbeirat beschloss in seiner Sitzung am letzten Mittwoch, dass sich die Stadtbetriebe dem Bundesprojekt anschließen. Aus dem Stadtmuseum meldet sich der Projektverantwortliche Philipp Haug und listet auf, was gratis besucht werden kann: Kleinkunst, Konzerte der Gitarren- oder Klassikreihe, Kunstausstellungen, Führungen. Ziel ist, dass auch die Fremdveranstalter größerer Rock- und Comedy-Events, wie sie im Rhein Sieg Forum ablaufen, mitziehen. Ausgenommen von der Förderung sind Pauschalen und längerfristige Angebote, wozu Kurse der Musikschule oder die Jahresgebühren für die Bibliothek gehören. Der Eintritt ins Freibad fällt ebenfalls nicht in den "KulturPass"-Wirkungsbereich.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben