vom 17.05.2023

Schneewittchen im Schönheitswahn

Doppeltes modernes Märchen am Anno-Gymnasium

Siegburg. "... und das Märchen geschah anders, als je einer gedacht hätte", kündigen die drei jungen Erzählerinnen zu Beginn des Theaterstücks "Schneewittchen - mal anders", aufgeführt von der Theater-AG des Anno-Gymnasiums, an. Und tatsächlich: Die Titelfigur, die sich selbst nach der Puppe Barbie benennt, und ihre Stiefmutter treten in den Wettstreit, wer die Hübscheste im ganzen Land ist. Dabei gilt: "Geld und Schmerzen spielen keine Rolle". So wird die Brust vergrößert, bis der Schönheitschirurg vor "Problemen mit der Statik" warnt. Wie bei den Brüdern Grimm schickt die böse Königin ihre Ziehtochter schließlich mit dem Jäger in den Wald, wo es dem klugen Mädchen gelingt, ihm mit einem Trick zu entkommen. Bei den Zwergen und nach zwei Mordversuchen der Stiefmutter erkennt Barbie, die sich jetzt wieder Schneewittchen nennt, dass Schönheit nicht alles im Leben ist und verweist den Prinzen, der sie nach dem Biss in den vergifteten Apfel rettet, an Dornröschen. 

Den Acht- und Neuntklässlerinnen - nur ein Schüler steht auf der Bühne - gelingt es, das Publikum eine Stunde lang mit pointierten Dialogen und auch direkter Ansprache ("Wollte Sie schon mal ein Jäger erschießen? Nein? Da haben Sie aber Glück gehabt!") zu unterhalten. Nicht selbstverständlich, flossen kurz vor der Aufführung, vor der sich ein weiteres modernes Märchen abspielte, noch zahlreiche Tränen. Am Vormittag erhielt Rektor Sebastian Kaas die Benachrichtigung, dass die Aula wegen "statischer Bedenken", die nach der Überprüfung durch einen Sachverständigen geäußert wurden, mit sofortiger Wirkung gesperrt werden muss. Schulgemeinschaft, Freunde und Eltern bauen innerhalb weniger Stunden das Foyer zum Spielort um, platzieren Requisiten, installieren die Technik, reihen Stühle aneinander, dunkeln die Fenster ab. Den Heinzelmännchen gelingt das für unmöglich Gehaltene, der einmaligen Aufführung steht nichts mehr im Wege. 

Die nächsten Aufführungen eines Anno-Gymnasium-Ensembles finden am 14. und 16. Juni statt, dann steht der Theaterkurs der Q1 mit dem Stück "Big Spender" von Corina Rues-Benz auf der Bühne des Stadtmuseums, Markt 46. Die für heute Abend angesetzte Verleihung des Anno-Filmpreises wird auf Donnerstag, 1. Juni, verschoben, ebenfalls im Stadtmuseum.

Foto: Während die Zwerge, hier Kim Marie Weinberg, links, und Pia Riffarth, rechts, noch trauern ("Nun ist sie wirklich tot - für immer ..."), erkennt der Prinz (Melodi Suiçmez) das Problem und erweckt das schlafende Schneewittchen (Tijana Janjić) wieder zum Leben.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben