vom 22.05.2023

Neues Familiencafé eröffnet

Glücksmomentum in der Innenstadt

Siegburg. Der Wirtschaftsförderungsausschuss diskutierte am Mittwochabend intensiv über verschiedene Punkte zur Stärkung von Einzelhandel und Gastronomie in der Innenstadt. 

Im Rahmen des vom Land NRW initiierten "Sofortprogramms Innenstadt" konnte die städtische Wirtschaftsförderung ein seit Jahren leerstehendes Ladenlokal in der Scheerengasse/Ecke Holzgasse an- und an das Familiencafé "Glücksmomentum" (Foto) weitervermieten. Dieses hat bereits mit seinen Spielangeboten eröffnet und empfängt Familien montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr. Derzeit werden noch letzte Details für den Start des gastronomischen Angebots geklärt. 

Einhellig begrüßte der Ausschuss den Vorschlag für die Prüfung eines "begehbaren Online-Shops" nach dem Vorbild des "Aufhauses" in Ahaus. Das Konzept ist eine Art Showroom für lokale Einzelhändler, das mit dem digitalen Siegburg-Gutschein verknüpft werden kann und die Möglichkeit bietet, ausgewählte Artikel außerhalb der eignen Öffnungszeiten auszustellen. Die so gezeigten Waren können dann online erworben werden. Die Idee soll weiterverfolgt und potenzielle Betreiber gefunden werden.

Intensiv wurde auch über die Zukunft des Galeria-Standortes und die derzeit laufenden Verhandlungen zwischen der Konzernzentrale, dem Eigentümer der Immobilie, Investoren und Mietinteressenten sowie der Stadt diskutiert. Über den Link zur Aufzeichnung der Sitzung. 

Wirtschaftsförderungsausschuss vom 17.05.2023

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben