vom 12.05.2023

Nachhaltiges Engagement

Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

Siegburg. Das Siegburger Engagement für Nachhaltigkeit stand am Mittwoch im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz im Mittelpunkt. Die Vereine Amare und Eine-Welt-Markt Siegburg stellten ihre Arbeit vor. Dank der Spenden von Siegburgern sowie der Unterstützung aus dem städtischen Agenda-Fonds kann Amare das vom ausgewanderten Siegburger Johannes Skorzak initiierte Heim in Brasilien derzeit für über 400 Kinder verlässlich mit Mitteln versorgt. Der Eine-Welt-Markt berichtete von einem schwierigen, aber gelungenen Neustart nach der Corona-Pandemie. Beide Vereine freuen sich über neue Mitstreiter, über Spenden und im Fall des Eine-Welt-Marktes auch auf viele neue Kunden.  

Für das soziale Klimaquartier Deichhaus wurde über die Zusammensetzung einer Projektgruppe aus Vertretern der Stadtgesellschaft beraten. Schon jetzt ist hier die Bürgergemeinschaft des Stadtteils stark engagiert, weitere Mitstreiter sollen gewonnen werden. 

Außerdem wurden die Regeln für die geplante Förderung von Stecker-Solaranlagen, sogenannten Balkonkraftwerken, diskutiert und verschiedene technische und finanzielle Details erörtert. Ziel ist, dass der Rat am Donnerstag, 15. Juni, die Richtlinie beschließt und die Siegburger dann möglichst rasch Anträge für Fördermittel bei der Stadt stellen können. Foto (Johannes Skorzak): Ausbildung am Computer im Projekt Amare.

Aufzeichnung der Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben