vom 21.05.2023

Im Schatten des Dreihaupts

Vortrag nimmt mit in die Zaubergärten am Triglav

Siegburg. Rund um den 2.864 Meter hohen Triglav ("Dreihaupt") wurde 1961 der bislang einzige Nationalpark Sloweniens ausgewiesen; seine heutige Größe von fast 84.000 Hektar erhielt dieser zwei Jahrzehnte später. Anlässlich des Europäischen Tags der Parke am Mittwoch, 24. Mai, stellt Björn Langer das Schutzgebiet in einem reich bebilderten Vortrag um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, vor. Nach einer kurzen Einführung, in der er auf 114 Jahre europäischer Nationalparkgeschichte blickt, nimmt der Naturschutzreferent der Sektion Bonn des Deutschen Alpenvereins (DAV) das Auditorium mit auf eine einwöchige Hüttentour: Ausgehend vom Bohinjsko jezero führt die Wanderung vorbei an urigen Almdörfern, die zur Aufnahme in die UNESCO-Weltkulturerbeliste nominiert sind, weiter durch das für seine Schönheit bekannte "Sieben-Seen-Tal" (Foto: © Björn Langer) bis in das sagenumwobene Reich des Gamsbocks Zlatorog, die Zaubergärten der Rojenice. Obwohl es heißt, dass jeder Slowene einmal in seinem Leben auf dem Triglav-Gipfel, höchster Punkt des einstigen jugoslawischen Staates, gestanden haben sollte, ist der finale klettersteigartige Aufstieg nur bei guten Bedingungen zu empfehlen. Ob er gelingt?

Der Europäische Tag der Parke erinnert an die Ausweisung der ersten Nationalparke auf unserem Kontinent am 24. Mai 1909.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben