vom 16.05.2023

Das Projekt und seine Einzelteile

Pläne zur Haufeld-Bebauung konkretisieren sich

Siegburg. Was tut sich in den nächsten Jahren auf der innerstädtischen Potentialfläche, die der Masterplan Haufeld abdeckt? Die Antworten auf diese städtebaulich aktuell interessante Frage gab es gestern Abend in der Sitzung des Verwaltungsrats der Stadtbetriebe. Folgende "Eckbauten" wurden besprochen.

Betreutes Wohnen: Architektin Anja Merten gab eine erste Übersicht über die Wohneinheiten auf dem Gebiet der heutigen Schule, in der Kitagruppen und Tagespflege, Dienststellen der Verwaltung und Vereine untergebracht sind. Dabei ging es um die Geschossigkeit und eine Abstufung der Baukörperhöhe zu den Bestandshäusern hin, um die nun aufgelockerte Bauweise im Gegensatz zum monolithisch anmutenden Block der Vorüberlegung und um die Größe der Ein- bis Dreizimmerwohnungen. Bei zehn Prozent der Einheiten handelt es sich um geförderten Wohnungsbau. Eine eingeschossige Tiefgarage für die neuen Quartiersbewohner ist vorgesehen.

Hochgarage: Die neue Hochgarage in Richtung Bahntrasse wird 400 Plätze aufweisen. Dreiviertel sind laut Stadtbetriebe-Vorstand André Kuchheuser "per se weg", in der Umgebung gebe es mit der Amtsgerichtserweiterung für die Cum-Ex-Prozesse, mit dem Bau der Kreishandwerkerschaft an der Ecke Allee-/Wilhelmstraße, dem neuen Hotel (siehe unten) und dem Teilnehmeraufkommen im Rhein Sieg Forum erhöhten Bedarf. Die Garage spart eine Etage aus, sodass im Gebäude durch eine lichte Höhe von 5,50 Meter der LKW-Betrieb der Firma Kohr weitergeführt werden kann. Photovoltaik und Dachbegrünung tragen den Anforderungen unserer Zeit Rechnung. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Stadt und Stadtbetrieben entwirft Ideen, wie die Hochgarage eine Art Powerhouse fürs gesamte Quartier werden kann. 

Hotelbau Mahrstraße, auf dem Parkplatz am Facharztzentrum: Es gibt bereits erste Interessenbekundungen, eine zweite und dritte Investorenrunde ist vorgesehen. Möglicherweise komme es im Herbst zum Vertragsabschluss, so Kuchheuser weiter. Das neue Hotel soll mehr als 120 Zimmer haben.

Kitaerweiterung: Die Kita-Plätze von Murkel e.V., die derzeit in der ehemaligen Schule, die Anfang 2025 niedergelegt werden soll, vorgehalten werden, müssen ersetzt werden. Deshalb soll die angrenzend gelegene DRK-Kita Wirbelwind in der Alleestraße wachsen. Die Gespräche mit dem Träger über Baumodalitäten laufen. 

Alle Informationen in der Aufzeichnung der Sitzung, die auf www.siegburg.de abrufbar ist. Dorthin über den Link.

Aufzeichnung der Sitzung

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben