vom 17.05.2023

Aula des Anno-Gymnasiums gesperrt

Studiobühne wechselt zur Alleestraße

Siegburg. Die Aula des Anno-Gymnasiums muss bis auf Weiteres geschlossen werden. Im Anschluss an eine vor kurzem durchgeführte routinemäßige Überprüfung der Hallentraglast hat die Stadt - ohne akute Gefahr und insoweit höchst vorsorglich - eine weitergehende Begutachtung in Auftrag gegeben. Dabei stellte sich heraus, so die Vorab-Rückmeldung des Statikers von Montagvormittag, dass Zweifel an der zulässigen Traglast der Deckenkonstruktion bestehen. Die Wahrscheinlichkeit einer konkreten Gefährdung ist mit Blick auf punktuell durchgeführte Belastungstests auch weiterhin als sehr gering einzustufen; ungeachtet dessen ist mit Blick auf die Sicherheit eine sofortige Schließung der Aula zwingend angezeigt - so auch die Empfehlung des beauftragten Statikers.

Stadtverwaltung und Schulleitung arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - sowohl für die Suche nach Ersatzstandorten als auch im Hinblick auf eine Wiederherstellung der Aula. Belastbare Aussagen sind derzeit jedoch noch nicht möglich.

Betroffen von der Sperrung ist auch die Studiobühne, die die Aula des Anno-Gymnasiums als Ersatzspielort während der Schließung der Räumlichkeiten im VHS-Studienhaus vorgesehen hatte. Unter anderem sollte dort am Samstag, 20. Mai, die Premiere von "Frau Holle" stattfinden. Diese wurde nun in die Aula des Gymnasiums Alleestraße, Alleestraße 2, verlegt, musste jedoch aus organisatorischen Gründen auf Sonntag, 21. Mai, 13 Uhr, verschoben werden. Das gilt auch für die Premieren von "Die Fliegen" - neuer Termin: Samstag, 3. Juni, 20 Uhr - und "Astoria", Erstaufführung nun Samstag, 10. Juni, 20 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden zu den geplanten Terminen, jedoch an neuer Spielstätte, statt. Mehr Infos über den Link.

Studiobühne Siegburg

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben