vom 09.05.2023

Auf den Abriss folgen die Rüttelstopfsäulen

Neubau am BildungsCampus Neuenhof geht in die nächste Phase

Siegburg. Der Umbau des Schulzentrums zum BildungsCampus Neuenhof geht sicht- und spürbar voran. Die Abrissarbeiten (ehemaliger Verwaltungstrakt und Bibliothek) sind im Wesentlichen abgeschlossen, aktuell muss nur noch ein Teil des Materials abgefahren und entsorgt werden. Parallel haben die Vorbereitungsmaßnahmen für den Erweiterungsbau (Schulverwaltung und neue Unterrichtsräume) begonnen. Dazu mussten zunächst sogenannte Detektionsbohrungen durchgeführt werden, die die Kampfmittelfreiheit des Baugeländes bestätigen. Die sich kurz vor Abschluss befindliche Untersuchung konnte mögliche Munitionsreste bislang ausschließen.

Als Herausforderung hat sich das Gelände erwiesen: In der Vergangenheit befand sich in diesem Bereich ein Teich, der eine spezielle Vorbereitung des Baugrundes erforderlich macht. Damit das spätere Gebäude auf festem Grund steht, muss der gesamte Grund durch sogenannte Rüttelstopfsäulen stabilisiert werden. Dieses aufwändige Verfahren bedeutet, dass auf der gesamten Fläche rund 1.300 vier bis zehn Meter tiefe Bohrungen, die eine Gesamtlänge von 11.000 Metern umfassen, durchgeführt werden müssen. Jedes Loch hat einen Durchmesser von 80 Zentimeter und wird anschließend mit Kies verfüllt. Insgesamt werden circa 8.800 Tonnen Steinmaterial verarbeitet und in die Bohrlöcher "gestopft". Dieses Verfahren sichert eine tragfähige Substanz für das Fundament und den späteren Erweiterungsbau. Das Bohren st verhältnismäßig ruhig, allerdings verursachen die folgenden Rüttelstopfungen deutlich wahrnehmbare Geräusche und auch spürbare Erschütterungen. Bis Ende Juli sollen diese Maßnahmen abgeschlossen sein.

Die Stadtverwaltung weiß die Herausforderung zwischen den Baumaßnahmen und dem laufenden Schulbetrieb sowie der Belastung für die Anwohner einzuordnen, bedankt sich ausdrücklich für die ausgeprägte und außerordentliche Geduld und bittet weiterhin um Verständnis. Um mit den Worten eines Lehrers zu sprechen: "Wir wissen, wofür die aktuellen Belastungen auf uns nehmen: Für ein neues und hervorragend ausgestattetes Schulgebäude, in dem Bildungsarbeit noch besser stattfinden kann als in den aktuellen Räumen."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben