vom 18.04.2023

Wir bauen uns unsere Stadt

Wie verteilt sich das Bürgerbudget 2023?

Siegburg. "Ich konnte mir meine zukünftige Stadt zusammenbauen", zeigt sich René Böttcher begeistert. "Siegburg macht Siegburg schöner, basisdemokratisch sozusagen", fügt sein Kollege Christoph Wolff hinzu. Beide sind in Doppelfunktion vertreten, als Siegburger und als Repräsentanten des Theaterschatzes. Gemeinsam hatten sie sich im September letzten Jahres fürs Bürgerbudget beworben, gestern wurden einige der Projekte vorgestellt, die den Zuschlag erhielten. 

Mit gestriger Wirkung ist der städtische Haushalt in Kraft getreten, womit die Stadtverwaltung in der Lage ist, die vorgesehenen Gelder den entsprechenden Zwecken zuzuführen. Insgesamt stehen 50.000 Euro zur Verfügung, die auf die von den Einreichern geschätzten Kosten verteilt werden. 3.000 Euro fließen in eine Theaterkiste für Kinder und Jugendliche. "Das kann ein bunter Fundus aus Masken, Bällen, Tüchern oder vielleicht auch 20 Regenschirmen sein, aus dem man schöpfen und kreativ werden kann", stellt sich Schauspielschulenleiter Böttcher vor. 

"Was wir auf unsere Teller packen, wie wir mit Lebensmitteln und deren Verpackungen umgehen, hat einen messbaren Einfluss auf Umwelt und Klima", erläutert Dominique Clijsters, Geschäftsführer von Siegburg Unverpackt. "Mit dem Hosting des Fairteilers leisten wir einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung und schaffen ein sozial gerechtes Ergänzungsangebot in der lokalen Versorgung." Nicht in Doppelfunktion aber als doppelter Gewinner stellt er einerseits den Foodsharing-Fairteiler vor, der seit Mitte letzten Jahres im Geschäft in der Kaiserstraße beherbergt wird und bei dem sich jeder nach dem Prinzip "Verteilen statt Wegwerfen" nach eigenem Bedarf kostenlos an Lebensmitteln bedienen darf. Mit 5.300 Euro werden die Mietkosten des Angebots übernommen, mit 10.000 Euro das ebenfalls vom Unverpacktladen eingereichte Projekt über 50 Balkon-Solaranlagen, mit denen Mieter oder Hausbesitzer mit ungeeigneten Dachflächen ihre Stromkosten senken und die Energiewende vorantreiben können. 

Ebenfalls 10.000 Euro fließen in einen wetterfesten (Winter-)Spielplatz, eingereicht von Benjamin Pankratz. Als zweifacher Familienvater aus der Nordstadt ist er bei Wind und Wetter mit beiden Kindern draußen, kennt Siegburgs Spielplätze mittlerweile in- und auswendig. Mit dem Fördergeld freut er sich künftig über einen Bereich zum Toben und Schaukeln, der durch Sonnensegel oder Tartanboden den Jahreszeiten trotzt. 

Melanie Fabrizius nahm sich bei ihrer Bewerbung ein Beispiel an der Stadt Trier, wo zwischen April und Oktober öffentliche Trinkwassersprudler für Erfrischung und nachhaltig für weniger Einwegflaschen sorgen. Mit 5.000 Euro wird ein Durstlöscher für die Siegburger Innenstadt finanziert. 

Ein "Dorn im Auge" war Jochen Sohnius der Absperrzaun aus Baugittern, der hinter dem Kaldauer Bügerhaus steht. Angelegt wird mit 1.000 Euro eine Benjeshecke aus locker aufgestapelten Ästen und Zweigen, die nicht nur Lebensraum für viele Insekten, sondern auch ansehnlicheren Sichtschutz bietet.

Der verbleibende Topf kommt gänzlich der jüngeren Generation zugute. 5.000 Euro werden für eine Kinder- und Jugenddisco aufgewendet, die Jugend- und Kinderfeuerwehr freut sich über Atemschutzattrappen im Wert von 4.000 bzw. 3.000 Euro, gleicher Betrag wird in Kleinkindschaukeln auf Spielplätzen investiert. 

"Das Bürgerbudget fungiert als transparenter Baustein der Bürgerbeteiligung und bedient Interessen von Siegburgerinnen und Siegburgern, die nicht direkt im Fokus zur herkömmlichen Verwendung von Haushaltsmitteln stehen", resümiert Bürgermeister Stefan Rosemann. 

Nun geht es an die Umsetzung der einzelnen Projekte. Wir halten Sie auf dem Laufenden, auch, sobald die Möglichkeit besteht, die Förderung für die Balkonkraftanlagen zu beantragen.  

Foto, v.l.: Bürgermeister Stefan Rosemann, der Vorsitzende des Ausschusses für Digitales und Bürgerbeteiligung, Lukas Wagner, Dominique Clijsters, Melanie Fabrizius, Jochen Sohnius, René Böttcher, Christoph Wolff, Benjamin Pankratz, Dezernent Bernd Lehmann und Marc Langen aus der städtischen Digitalisierung. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben