vom 16.04.2023

Was bedeutet Freiheit?

Karfreitag auf dem Nordfriedhof

Siegburg. Wo ist Freiheit gefährdet? Was bedeutet sie für mich? Wo und wann muss sie verteidigt werden? An Karfreitag waren rund 40 Interessierte der Einladung des Freundeskreises der Stadtbibliothek und des Café T.O.D. gefolgt, um sich auf dem Nordfriedhof bei den "Literarischen Momenten" mit dem Thema Freiheit auseinanderzusetzen. 

In der Trauerhalle, auf dem Ehrenfriedhof und an dem Gräberfeld wurden Texte für die politisch Verfolgten der Nazizeit vorgetragen. Etwa von Dietrich Bonhoeffer, der 1945 aus seiner Todeszelle schreibt: "Freiheit, dich suchten wir lange in Tat und Leiden, sterbend erkennen wir nun im Angesicht Gottes dich selbst" oder aktuell besonders eindringlich in einem Gedicht der Deutsch-Iranerin Barbara Naziri, die seit Jahren Einreiseverbot in den Iran hat: "Du, mein Land, ich hör dich weinen, Freundin Freiheit liegt in Ketten!"

Aber auch Texte von Liedern erweiterten die Sicht, wie "Gedanken sind frei" oder "I am sailing", in dem es heißt: "Ich segle wieder nach Hause, um in deiner Nähe zu sein, Gott, nahe bei dir zu sein, frei zu sein." Der poetische Gang über den Friedhof endete in einer Gesprächsrunde.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben