vom 12.04.2023

Sparsamkeit durch LED-Technik

Abtei und Stadtmauer wieder hell

Siegburg. Um eine Notsituation bei der Energieversorgung über den Winter zu vermeiden, zählte jede eingesparte Kilowattstunde, egal ob von öffentlichen Einrichtungen, von Bürgerinnen und Bürgern oder von der Wirtschaft. Im vergangenen Jahr verabschiedete die Bundesregierung daher zwei Verordnungen für kurz- und mittelfristige Energiesparmaßnahmen, unter anderem beinhaltete das die Abschaltung der Beleuchtung öffentlicher Gebäude aus repräsentativen Zwecken bis Samstag, 15. April. In Siegburg blieben Stadtmauer, Stadtmuseum und Zeughaus dunkel, das Katholisch-Soziale Institut verzichtete auf die Anstrahlung unseres Wahrzeichens, der Abtei (wir berichteten). 

Nach koordinierenden Gesprächen zwischen Stadt, Stadtbetrieben und KSI werden nun die technischen Vorkehrungen getroffen, dass mit dem Verordnungsende die Leuchten zeitnah wieder angehen. Denn natürlich hat auch das Sichtbarmachen von Kulturdenkmälern einen hohen Wert. 

Strom-Sparsamkeit bleibt insgesamt ein großes Thema, nicht erst seit der russischen Invasion in der Ukraine und den weitreichenden Folgen. Seit 2013 wurde bereits mehr als 85 Prozent der Siegburger Straßenbeleuchtung auf sparsame LED-Technik umgerüstet, der Verbrauch dadurch um 70 Prozent gesenkt. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, geht kontinuierlich weiter. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben