vom 27.04.2023

Generalkonsulin bestens informiert

Siegburg und Guarda legten einst los wie die Feuerwehr

Siegburg. Portugals Generalkonsulin Lídia Nabais zu Gast bei Bürgermeister Stefan Rosemann. Ihr Amt in Düsseldorf bekleidet die Lissabonnerin seit September 2019, wegen Corona haben sich die Antrittsbesuche in den Städten und Gemeinden, die Partnerschaften mit Portugal pflegen, verschoben.

Im Gespräch kamen mehrere "Spezialitäten" der Siegburger Verbindung nach Guarda auf den Tisch. Guarda war die erste portugiesische Stadt, die 1985 eine Städtepartnerschaft nach Deutschland einging, getragen viele Jahre von einem regen Austausch der Feuerwehren. Nabais und Rosemann zeigten zu gleichen Teilen Interesse an gemeinsamer Jugend- und Seniorenbegegnung, unterhielten sich ferner über allgemeine kommunale Themen wie die Aufnahme von Ukraineflüchtlingen, Kitas oder Schulen. 

Von Guarda nach Selcuk. In diesem Jahr jährt sich die Verschwisterung Siegburgs mit der Stadt an der türkischen Ägäis zum 30. Mal. Das Bürgermeisterbüro zoomte gestern, nachdem sich die Generalkonsulin verabschiedet hatte, mit den Kolleginnen und Kollegen in der Türkei zwecks gemeinsamer Jubiläumsfestplanungen.

Foto, v.l.: Nesrin Göksu, im Bürgermeisterbüro zuständig für die Städtepartnerschaften, Lídia Nabais und Stefan Rosemann.

siegburg.de: Partnerstädte
Partnerschaftsverein

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben