vom 13.04.2023

Bürgerkrieg im Siebengebirge

Geschichtsverein besucht Originalschauplätze

Siegburg. Bürgerkrieg im Siebengebirge? Was nach einer Dystopie aus der Feder eines heimischen Schriftstellers klingt, war vor 100 Jahren brutale Realität. 

1923 geht als Krisenjahr in die Geschichte ein, bestimmt vom Ruhrkampf, der Hyperinflation und vom Hitler-Ludendorff-Putsch. Die kriegerischen Auseinandersetzungen, die den Geschichts- und Altertumsverein (GAV) auf seiner nächsten Exkursion beschäftigen, waren regional begrenzt und stehen daher bis heute im Schatten der genannten Großereignisse. Minder spannend sind sie deshalb nicht, ging es doch um nicht weniger als das Bestreben, das Rheinland vom Rest der Weimarer Republik abzuspalten. 

Am Mittwoch, 19. April, können sich Interessierte den Vereinsmitgliedern anschließen. Unter der sachkundigen Führung von Elmar Scheuren, dem früheren Leiter des Siebengebirgsmuseums, besehen sich die Exkursionsteilnehmer in Rheinbreitbach, Aegidienberg und Oberpleis die Schauplätze, an denen Separatisten und Bürgerwehr aneinandergerieten. Scheuren weist auf die Denkmäler hin, die die Erinnerung an den blutigen November 1923 wachhalten. Die geschichtsträchtigen Orte werden mit dem Bus angefahren, zwischendurch steigt die Gruppe aus und legt kürzere Wegstrecken zu Fuß zurück. 

Nach dem Essen in der "Klosterstube" Heisterbach widmen sich die Geschichtsfreunde am Nachmittag der Geologie, Historie und Kultur von Drachenfels und Co. in allgemeinen Zusammenhängen. Um 14 Uhr beginnt die einstündige Führung durch das Siebengebirgsmuseum in Königswinter, ehe es zurück in die Kreisstadt geht. Sie möchten mitkommen? Dann melden Sie sich unter gav@siegburg.de.

Foto (Dröge/Wikipedia): Diese Tafel hält in Rheinbreitbach die Erinnerung an die bürgerkriegsähnlichen Verhältnisse 1923 wach.  

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben