vom 18.04.2023

100 Jahre knallroter Rosenhügel

"Glasklarer Fall fürs Museum"

Siegburg. Der Bürgermeister zeigt sich wissend. "Junggessellen, das sind die Unverheirateten. Junggesellen und Männerreih, das sind die Unverheirateten plus die Verheirateten. Und Maiclub, das sind Männer mit und ohne Ehering plus Frauen." 

Nachdem Stefan Rosemann das Examen im rheinischen Brauchtum mit Bravour bestanden hatte, sah er rot. Bernd und Jörg Junkersfeld, die Abgesandten des Junggesellenvereins und Männerreih' Rosenhügel, übergaben ein signalfarbenes Jubiläumsshirt mit großem 100er-Schriftzug und die frisch fertiggestellte Festschrift zur erreichten Dreistelligkeit. 

Eine Ballung knallroter Polohemden dürfte vom 28. bis 30. April auf dem Bolzplatz in Wolsdorf zu sehen sein. Dann ist Partytime. Gefeiert wird im kölschen und im mallorquinischen Stil, die festliche Krönung der Mairegenten bildet am letzten Aprilabend den Höhepunkt.

Für Diskussionsstoff sorgte bei den Junggesellen ein Zeitungskommentar vom Wochenende, der empfahl, gewisse Teile des Maibrauchtums "ins Museum" zu verbannen. Es geht um die Bestimmung der Maikönigin, Mailehenversteigerung genannt. Bernd Junkersfeld, der 1. Vorsitzende, fühlt sich nicht angesprochen, nimmt seinen Verein aus dem Schussfeld: "Versteigern? Machen wir ja gar nicht!" 

Ein glasklarer Fall fürs Museum ist das Museumsgespräch am Donnerstag, 20. April, um 18.30 Uhr. Da berichtet Bernds Bruder Jörg zusammen mit Stadtarchivar Jan Gerull über 100 Jahre Brauchtum am Rosenhügel. Die FAQs der Veranstaltung: Warum stand schon 1960 ein vierzigjähriges Jubiläum an? Wie schaffte es ein Maikönigspaar 44 Jahre nach der Erstbesteigung ein zweites Mal auf den Thron? Was überhaupt ist ein Kirmesgeloog, und ist der Paias grundsätzlich an allem schuld? Wer an Antworten interessiert ist, kommt vorbei. Der Eintritt ist frei, wie ein Junggeselle vor der Termin am Traualter. 

Foto (vl.): Bürgermeister Stefan Rosemann mit Bernd und Jörg Junkersfeld, Maikönige von 2000 und 2002.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben