vom 30.03.2023

Verdiente Ehrenamtliche

Arbeit, die unbezahlbar ist

Siegburg. "Vieles von dem, was wir für selbstverständlich halten, ist ohne das Ehrenamt nicht möglich", bringt es Bürgermeister Stefan Rosemann auf den Punkt. Sie rufen kulturelle Angebote ins Leben oder verleihen alten Mustern neuen Schwung. Sie fördern Bewegung, stärken Integration, transportieren Traditionen von der Vergangenheit in die Zukunft. Die Rede ist von Engagierten, die nicht auf Entlohnung hoffen, sondern sich freiwillig und unentgeltlich einsetzen und durch ihren Einsatz großen Anteil am gesellschaftlichen Klima der Stadt haben. Um den Unermüdlichen zu danken, rief der Rat im vergangenen Frühjahr den Siegburger Ehrenamtspreis ins Leben. 

Im Gesamtvolumen von 5.000 Euro teilt sich das Preisgeld auf in die Kategorien Einzelperson, Jugend, Senioren, Vereine/Gruppierungen und Sonderpreis. Über die Beteiligungsplattform mitmachen.siegburg.de konnten Siegburgerinnen und Siegburger im ersten Schritt Vorschläge einreichen, für die im Nachgang abgestimmt wurde. Eine vom Bürgermeister einberufene Jury aus Politik, Gesellschaft und lokaler Wirtschaft (z.B. Vizebürgermeister, Professor Ralph Bergold vom KSI, Monika Bähr vom SKM, Metzgermeister Oliver Baum oder Benjamin Leisen, Teilnehmer des Kaldauer Jugendprojekts Level-Up) brütete über den gesammelten Stimmen für die 18 zur Auswahl stehenden Vorschläge, entschied, ob dem Resultat der Bürgerbeteiligung zu folgen ist, und hatte in Bezug auf die Preisgeldverteilung das letzte Wort.

Das 13-köpfige Gremium hat getagt, die Preisträger wurden besprochen und gemeinsam identifiziert. In feierlichem Rahmen wurden die Ergebnisse gestern Abend bei der Preisverleihung im Stadtmuseum verkündet und die Gewinner ausgezeichnet. Großes Gewusel, angespannte Aufregung: Alle nominierten Wohltäter saßen erwartungsvoll im Publikum. Weiterlesen! 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben