vom 25.03.2023

Varieté im Wohnzimmer

"Der Gott des Gemetzels" kommt ins Rhein Sieg Forum

Siegburg. Zum ersten Mal gastiert die Studiobühne am Donnerstag, 30. März, um 19.30 Uhr im Rhein Sieg Forum, Bachstraß 1. "Ich freue mich, dass unser Wohnzimmer dann auf dieser Bühne steht", sagt Julie Fees, die im Stück "Gott des Gemetzels" eine Mutter spielt, deren elfjähriger Sohn sich mit einem Gleichaltrigen geprügelt hat. Gemeinsam mit ihrem Mann Michael (Christoph Wolff) lädt sie die Eltern des "Täters“ (Maike Mielewski und Vanessa Stoll) ein, um den Vorfall vernünftig, konsensbemüht und politisch korrekt zu klären. Doch es kommt anders ...

Der kleine Saal der großen Eventlocation verwandelt sich für diesen Abend in ein Varieté. Die Gäste nehmen, anders als von den meisten Theatervorstellungen gewöhnt, nicht in Stuhlreihen, sondern an runden Tischen Platz. "Im Prinzip erfüllen wir hiermit eine Idee, die schon in den 90er-Jahren aufkam", freut sich René Böttcher, Leiter der Studiobühne, auf diesen Abend. "Der Architekt Hartmut de Corné hatte schon damals angeregt, unserem kleinen Theater in einem großen Kulturhaus ein Zuhause zu geben." Das Gastspiel wurde nun notwendig, da der Studiobühne aufgrund der Sanierungsarbeiten im VHS-Gebäude momentan keine eigene Spielstätte zur Verfügung steht; die Räume Am Turm dürfen nur für Proben genutzt werden. "Damit fehlt uns das Herz."

Böttcher ist überzeugt, "dass unsere Aufführung so viel Leben mitbringt, dass wir es schaffen, diesen Raum zu verzaubern". Wer sich verzaubern lassen möchte, erhält Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum, Markt 46, sowie online über den Link. Wer am Donnerstag verhindert ist, bekommt am Sonntag, 23. April, um 18 Uhr eine zweite Chance.

Rhein Sieg Forum: "Der Gott des Gemetzels" am 30. März
Rhein Sieg Forum: "Der Gott des Gemetzels" am 23. April

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben