vom 02.03.2023

Streik von Ver.di, Streik fürs Klima

Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt

Siegburg. Gemeinsam mit Fridays for Future hat Ver.di für morgen, Freitag, 3. März, einen bundesweiten Klimastreik angekündigt. Hintergrund ist die laufende Tarifverhandlung im Öffentlichen Dienst, dem auch zahlreiche Beschäftigte im Personennahverkehr angeschlossen sind. 

"Seit 2019 sprechen Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister von Bund und Ländern von einer Verdoppelung des ÖPNV bis 2030", begründet die Gewerkschaft auf ihrer Homepage die gemeinsame Aktion mit den Klimaaktivisten. Doch "inzwischen steht nicht nur der Ausbau des ÖPNV in Frage, sondern auch der Erhalt des Status quo. Der aktuelle Personalmangel hat im vergangenen Jahr in der ganzen Republik zu Einschränkungen im ÖPNV geführt, vom spontanen Ausfall von Fahrten bis hin zum planmäßigen Ausdünnen des Fahrplans. Grund ist die Kombination aus niedrigen Löhnen und hohen Belastungen in der Branche."

Im Zuge des Streiks kommt es zu zahlreichen Ausfällen auch auf den Siegburg anfahrenden Linien der RSVG und SWB, lediglich Subunternehmer halten den Betrieb aufrecht. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt auf den Homepages der Verkehrsunternehmen, welche Fahrten durchgeführt werden. Die Mobilitätsgarantie NRW greift bei Streik nicht. 

RSVG: Streik
SWB: Streik

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben