vom 07.03.2023

Schüler aus Deutschland und Italien malen sich im Klimawandel

Hack: "Jede Idee ist ein Teil des Ganzen"

Siegburg. Wie sehen Jugendliche ihre Zukunft in einer Welt, deren Klima sich gewandelt hat? Dieser Frage ging Hermann Josef Hack gemeinsam mit deutschen und italienischen Schülern nach. Am Freitagabend empfingen die Gastfamilien vom Anno-Gymnasium 17 Studenti des Liceo Copernico aus Bolagna. Gestern wurden sie von Schulleiter Sebastian Kaas, der stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer sowie dem Partnerschaftsverein, der zum Pizzaessen einlud, begrüßt. Nächster Programmpunkt: Das Hack-Atelier, wo sie ihren Vorstellungen mit Siebdruckfarbe auf Zeltplanen Ausdruck verleihen durften. Nach einem oft zögerlichen Beginn entstanden Bilder, die das Gerippe eines Baums zeigten, eine Straße, die auf Hochhäuser zuführt, aber auch vielfarbige Herzen oder die Sonne über einem weiten Meer.

Die Aktion ist der Auftakt weiterer Programmpunkte, die sich in den nächsten Tagen rund um das Thema Kunst ansiedeln. So sollen die Jugendlichen im Düsseldorfer Medienhafen Ideen entwickeln, wie sie sich die Stadt der Zukunft vorstellen, in Köln steht neben dem obligatorischen Dombesuch, dessen Sakralkunst beim Aufenthalt in Italien der Florentinischen Gotik gegenübergestellt wird, eine Streetart-Rallye auf dem Programm. In Bonn wartet das Beethovenhaus auf die Gruppe, bei gutem Wetter schließt sich der Sturm auf den Drachenfelsgipfel an. Ihre Eindrücke halten die Schüler online auf der eTwinning-Plattform fest.

Zurück in das Atelier am Trerichsweiher. Hack möchte den Schülern zeigen, "dass jeder Mensch mit seinen Ideen einen Teil zum Ganzen beitragen kann". Dafür wird er die einzelnen Planen, die von den Jugendlichen gestaltet wurden, in den kommenden Tagen zu zwei großformatigen Kunstwerken zusammenfügen. Eines bleibt in Siegburg, das andere wird an das Liceo Copernico übergeben.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben