vom 04.03.2023

Habibi eröffnet Konzertreihe

Tárrega und die Geburt der modernen Gitarre

Siegburg. Am kommenden Samstag, 11. März, eröffnet Negin Habibi (Foto: © Anne de Wolff) um 19.30 Uhr die diesjährige Gitarrenkonzertreihe. Die Musikerin stammt aus einer Teheraner Schriftstellerfamilie, wuchs in mehreren Ländern auf und kam so mit unterschiedlichen Kulturen in Berührung. Ihre Ausbildung an der klassischen Gitarre begann Habibi mit zwölf Jahren, nebenbei spielte sie auch in Rockbands. Ihr Studium schloss sie mit Bestnote ab, ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik in Luzern bestand sie mit "summa cum laude".

Im Stadtmuseum, Markt 46, präsentiert Habibi neben bekannten Werken Francisco Tárregas, der wie kaum ein anderer mit der modernen spanischen Gitarre verbunden war, auch Kompositionen seiner Schüler Miguel Llobet und Emilio Pujol. In der zweiten Konzerthälfte widmet sie sich den beiden großen lateinamerikanischen Gitarrenvirtuosen des 20. Jahrhunderts, Augustin Barrios und Heitor Villa-Lobos.

Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt: zehn Euro) sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, das Abo zur Gitarrenreihe ist exklusiv an der Museumskasse für 40 Euro (ermäßigt: 35 Euro) erhältlich. Reservierungen werden unter stadtmuseum@siegburg.de entgegengenommen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben