vom 31.03.2023

Ehrenamtspreis in der Kategorie Senioren

Mit Witz, Spannung, Biss oder Provokation

Siegburg. "Eine Gesellschaft kann immer nur so viel Erfahrung haben, wie die erfahrenen Generationen mit den Jüngeren teilen", leitete Bürgermeister Stefan Rosemann die Laudatio der Kategorie "Senioren" des Siegburger Ehrenamtspreises 2022, der am Mittwoch im Stadtmuseum verliehen wurde, ein. Der Fokus liegt auf Engagierten, die sich auf die gehobene Altersklasse konzentrieren, aber auch auf älteren Menschen, die es sich nicht nehmen lassen, sich auch im Ruhestand für unsere Gesellschaft einzusetzen.

Seit 15 Jahren bereichert der Preisträger das Siegburger Kulturleben mit neuen Projekten - sei es die Eigenproduktion "Kinderjahre", die sich mit der Kindheit der Darstellerinnen und Darsteller beschäftigte, der Aufführung "Wartehalle Erinnerungen", die spektakuläre und unspektakuläre Lebensabschnitte des Ensembles in den Blick nahm, oder zuletzt der satirischen Komödie "Zum Teufel mit der Demokratie". Während der Corona-Pandemie, als weder Proben noch Aufführungen möglich waren, wurden Kurzgeschichten als Hörspiel produziert.

Das ausgewählte Ensemble bietet Vergnügen mit Witz, Spannung, Biss oder Provokation für die ganze Familie, überzeugt hat die Jury, dass sich der eigentlich lose Zusammenschluss dabei durch stets neue Projekte mit Beständigkeit beweist. Der Ehrenamtspreis 2022 in der Kategorie Senioren und damit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro ging an ... die Theatergruppe Spätausgabe der AWO Siegburg unter der Leitung von Theaterpädagogin Maria Havermann-Feye. Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisträger der Kategorien Vereine und Gruppierungen, Einzelperson und Sonderpreis stellen wir Ihnen in den folgenden Tagen vor.

Foto, v.l: Karin Ittenbach, Barbara Beghelli, Karin Hammes, Angelika Heuer, Basia Peterko und Waltraud Korten als Therese, Käthe, Lore, Anne, Minchen und Gretel im aktuellen Stück "Bye, Bye my Darling - Immer Ärger mit den Männern" im Januar. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben