vom 05.03.2023

Besser als Urlaub

Abenteuerland-Schukis am Flughafen

Siegburg. "Fliegen wir in den Urlaub?" Das ein oder andere Schuki, so heißen die Vorschulkinder in der Kita Abenteuerland, hatte durchaus diese Hoffnung im Gepäck, als der Ausflug zum Köln-Bonner Flughafen startete. Doch nicht die Reise in den warmen Süden wartete auf die Pänz, sondern "nur" ein Rundgang. Auf diesen waren die jungen Entdecker dank des Wimmelbuchs "Mein Flughafen Köln/Bonn" - "ein Buchtipp für Familien!", so Kita-Leiterin Sandra Schneeweis - gut vorbereitet.

Zunächst traf die Gruppe auf die Hundestaffel des Zolls und durfte zuschauen, wie Echtgold, ein Deutscher Schäferhund, an einem Koffer schnüffelte. Dann wurden die Besucherpässe verteilt und die Sicherheitskontrolle durchschritten. Die Kinder staunten, wie schnell eine Passagiermaschine be- oder entladen wird (manch Vater braucht für den Pkw-Kofferraum länger, die Profis verstauen das Gepäck in weniger als einer halben Stunde), und erfuhren, dass Flugzeuge keinen Rückwärtsgang haben. Die Feuerwehr erzählte vom jecken Brauch, dass ein Luftfahrzeug, dass zum ersten oder letzten Mal in der Wahner Heide abhebt oder landet, eine Wasserdusche erhält.

Mit strahlenden Gesichtern verließen die Pänz den Flughafen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben