vom 01.03.2023

Ausgezeichnete Lernende

Gymnasium Alleestraße verleiht Schulpreise

Siegburg. Jedes Jahr zeichnet das Gymnasium Alleestraße besondere Schülerleistungen mit einem Schulpreis aus. In der Kategorie "Teilnahme an Wettbewerben" wurden Christoph Putzka, Luca Säger und Philip Sampels für besondere Leistungen bei der Matheolympiade geehrt, Ayla Volp, Gesche Lindenberg, Vinzenz Hochstrasser und Lilly Hänsch für die erfolgreiche Teilnahme am internationalen Mathematik-Teamwettbewerb "Bolyai". Noah Haas und Lena Tennagel erhielten den Schulpreis für ihre hervorragenden Kenntnisse der englischen Sprache, welche sie beim Wettbewerb "The Big Challenge" unter Beweis gestellt hatten. Auch eine der besten Vorleserinnen aus ganz NRW darf das Gymnasium zu seiner Schülerschaft zählen: Die Siebtklässlerin Louise Rynkowski konnte 2022 beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auf Regionalebene überzeugen. Helene Fleer gewann mit ihrem 100-seitigen Roman "Heimonen" den Schreibwettbewerb der Firma Höffner.

In der Kategorie "schulisches Engagement" gab es zwei Auszeichnungen: Zum einen wurde Melissa Rings für ihre herausragende Facharbeit zur Sichtbarmachung von Schallwellen im Kundtschen Rohr, welcher ihr den zweiten Platz des Hans-Riegel-Fachpreises der Universität Bonn im Fach Physik einbrachte, geehrt, zum anderen Titus Paus für seinen Kurzfilm zu den naturwissenschaftlichen und philosophischen Dimensionen des "Geoengineering". In der Kategorie "außerschulisches Engagement" gewann Tim Viethen. Für seine Teilnahme an der Vorlesung "Grundlagen für Historiker" der Universität Bonn war er mit dem Fördern-Fordern-Forschen-Zertifikat ausgezeichnet worden.

Wie Langeweile während des Lockdowns auch die Kreativität junger Menschen anregen konnte, stellte die Nachwuchsautorin Gesche Lindenberg mit ihrem Roman "Futur II" unter Beweis. Hierfür wurde ihr der Schulpreis von Kersten Wächtler, Autor der Siegburg-Krimis, überreicht. Die Sechstklässlerin Marianna Kuserow (Foto) begeisterte das Publikum mit ihrem Harfenspiel und erhielt dafür ebenfalls einen Schulpreis, der Sonderpreis wurde dem Mensateam verliehen. Mit außergewöhnlichem sozialem Engagement stachen Konrad Hebeler und Mats Moser hervor: Seit Beginn des Krieges in der Ukraine musiziert das Duo jeden Samstag in der Innenstadt, wodurch sie bereits mehr als 2.000 Euro für Menschen, die ihre Heimat verloren haben, sammeln konnten.

Moderiert wurde der Abend von Elias Lison, Noah Cieslik und Milan Möltgen, als Laudatoren konnte das Gymnasium neben Schulleiterin Sabine Trautwein auch Wolfgang Bosbach, ehemaliger Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, Shary Reeves, langjährige Moderatorin der Jugendsendung "Wissen macht Ah!", die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker sowie Bürgermeister Stefan Rosemann gewinnen. Bei einer spontanen Spendensammlung zu Gunsten der Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien kamen 1.100 Euro zusammen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben