vom 08.03.2023

20 Jahre Intersport Dreschmann

"Ein Familienunternehmen"

Siegburg. Guido Dreschmann liebt den Sport. Aktiv wie passiv. So suchte er sich einen Ausbildungsplatz in einem Siegburger Sportartikelfachgeschäft. Zwei Jahrzehnte und verschiedene Anstellungen später, mittlerweile dort zurück, wo seine Karriere anfing, nutzt er die Chance: Als sich sein Chef zurückzieht, führt der Einzelhändler den Betrieb auf eigenes Risiko weiter. Es ist der 1. Januar 2003, Intersport Dreschmann ist geboren. Zehn Jahre später, zum 1. August 2012, erfolgt der Umzug an den heutigen Standort, in die Holzgasse 29-33. 

Dreschmann vergrößert seine Verkaufsfläche damit auf 500 Quadratmeter. Nicht der einzige Wandel in all den Jahren. Bei den Artikeln erfolgt sukzessive eine Spezialisierung. So sortiert der leidenschaftliche Skifahrer mit Lehrlizenz die Skier aus, dafür nehmen Fußball, Laufen, Outdoor, Fitness oder Tennis immer mehr Platz ein. Schläger werden bespannt, für Wanderer gibt es eine kleine Teststrecke über Holz und Stein, der Fuß wird vor dem Kauf des optimalen Laufschuhs analysiert. Auch eine große Auswahl an Waren für Kinder zieht in den Verkaufsraum. "Natürlich wechselt das Angebot vom Winter auf den Sommer. In den nächsten Tagen nehmen wir die Skianzüge aus dem Sortiment, dafür wächst das Angebot an Badehosen und -anzügen." Mehrere Sportvereine - unter anderem der Siegburger SV 04, dem er einen eigenen Bereich mit Fanartikeln eingerichtet hat - werden von Dreschmann ausgestattet.

Auch das Kaufverhalten ändert sich in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten. Die Konkurrenz durch das Internet ist zu spüren. "Doch wer lebendige Innenstädte haben möchte, sollte auch dort den Einzelhandel unterstützen", appelliert Dreschmann. "Denn Cafés und Restaurants, die auch an Sonntagen oder abends zum Flanieren einladen, profitieren von einem attraktiven Einkaufsangebot."

Zu einer besonderen Herausforderung entwickelten sich die letzten Jahre. Zunächst Corona. Nicht nur der mehrmonatige Lockdown, der Dank Rücklagen überbrückt werden konnte, macht sich bemerkbar. "Bis heute haben wir teilweise Probleme bei der Warenbeschaffung." Hinzu kommen die hohen Energiepreise. Dreschmann reagiert darauf, indem er die Außenwerbung auf LED umstellt und die Innenbeleuchtung neu arrangiert. "Wir haben deutlich weniger Strahler im Einsatz, was dem Kunden jedoch kaum auffällt. Der positive Effekt ist, dass wir damit auch etwas für die Nachhaltigkeit tun."

Wichtig ist Dreschmann, dass der Erfolg nicht ihm allein zu verdanken ist. Zum Team gehören neben Ehefrau Christine und Tochter Nadja - "wir sind ein Familienunternehmen" - sechs Angestellte und zwei Auszubildende. Den Nachwuchs zu fördern ist eine Herzensangelegenheit des Sportbegeisterten, der mehrere Jahre im Prüfungsausschuss der IHK tätig war.

Derzeit feiert Intersport Dreschmann das Jubiläum mit 20 Prozent Rabatt auf alle Artikel, "auch bereits reduzierte". Das Angebot endet am Samstag, 11. März. Foto: Guido Dreschmann mit Ehefrau Christiane und Tochter Nadja im Geschäftseingang.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben