vom 08.02.2023

Gestern Sitzung in Spielfilmlänge

Entwicklungen im Haufeld sollen forciert werden

Siegburg. Was passierte gestern Abend im Haupt- und Finanzausschuss? Die lange Version finden Sie über den Link, dort kann die Aufzeichnung der live gestreamten Sitzung in Spielfilmlänge angesehen werden, wobei, das ist neu, einzelne Themenfelder direkt mit der Maus ansteuerbar sind. Die Kurzform gibt's hier:
Was geschieht mit den Bürgeranträgen?

Die Bürgeranträge "Maßnahmen zur Abfederung der Erhöhung der Energie- und Heizkosten", "Einrichtung der Michaelstraße als verkehrsberuhigte Zone" und "Jugendarbeit auf dem Brückberg" werden in die Fachgremien bzw. den Rat verwiesen. 

Mit dem geforderten Heizkostenzuschuss wird sich der Ausschuss für die Soziale Stadt befassen, um die Michaelstraße kümmert sich der Mobilitätsausschuss. Die seit längerem diskutierte Art und Weise der Jugendarbeit auf dem Brückberg geht der Zuständigkeit nach an den Rat, da der Bürgerantrag auf die Aufhebung des Stadtratsbeschlusses vom 12. Dezember abzielt, die Betreuung und Angebotsunterbreitung an Jugendliche nicht wie vorgesehen in Eisenbahnwagen stattfinden zu lassen. Der Rat kommt am 2. März zusammen, zuvor wird im Jugendhilfeausschuss am 23. Februar erneut über Jugendarbeit debattiert.

Wie geht es auf dem Haufeld weiter? 

1. Die Verwaltung legt bis Mitte 2023 ein Konzept vor, wie die Institutionen, Vereine und Gruppen, die derzeit in der alten Schule beheimatet sind, anderweitig untergebracht werden können, um das Gebäude niederlegen und das Areal entsprechend des Masterplans entwicklungsreif machen zu können.

2. Im Zuge der Bemühungen um eine Erweiterung der DRK-Kita an der Alleestraße soll darauf geachtet werden, dass Flächen der Stadtentwicklungsgesellschaft von der Wilhelmstraße erreichbar und damit vermarktbar bleiben.

3. Stadt und Stadtbetriebe schaffen die liegenschaftlichen Voraussetzungen für den Bau einer Hochgarage auf dem Plangebiet. Viele weitere Informationen zur Entwicklung über den Link.

Wie läuft die Bürgerbeteiligung an der Kunstaktion "Siegburger Bilderfries" ab? 

Zur Erklärung: Porträts von bekannten Siegburger Persönlichkeiten werden ähnlich einer Ahnengalerie auf den zum Friedensplatz zeigenden Rathausfenstern aufgebracht (wir berichteten). 

Bis zum 28. Februar können die Bürgerinnen und Bürger sich mit bis zu drei Favoriten einbringen, die noch nicht auf der von Künstler Udo Zembok erstellten V.I.P.-Liste stehen. Die Personen stammen entweder aus der Geschichte oder der Gegenwart, je nach Geschmack. Der Prozess läuft online über mitmachen.siegburg.de oder analog über den Bürgerservice ab. Die Verwaltung schaut über die Vorschläge, gibt sie nach der Prüfung an den am 2. März zusammentretenden Rat weiter. Danach Beratung in den Fraktionen, finale Entscheidung durch den Bau- und Sanierungsausschuss am 21. März 2023.

Aufzeichnung des Haupt- und Finanzausschusses am 7. Februar 2023
Masterplan Haufeld
Sitzungsunterlagen mit der bisherigen Namensliste für die Kunstaktion

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben