vom 19.01.2023

Unübersichtliche A3-Auffahrt

Nachbarn aus Lohmar intervenieren bei Autobahn GmbH

Siegburg/Lohmar. Die Sanierung der A3 und die Folgen: Seit dem Wochenende gibt es starke Behinderungen auf der B484 an der Anschlussstelle Lohmar, betroffen ist die Auffahrt nach Köln. Den Weg über die Aulgasse und das kurze, größtenteils auf Lohmarer Stadtgebiet gelegene Bundesstraßenstück nutzen viele Siegburger, um in die Domstadt zu kommen. 

Stand jetzt ist die Auffahrt Richtung Köln grundsätzlich weiter möglich, die eingerichtete Abbiegung auf die Autobahn wird allerdings häufig übersehen und ist zudem für LKW aufgrund des engen Kurvenradius' kaum zu schaffen. Weil es nur eine freie Spur auf der B484 gibt, kommt es zu Staus. 

Politik und Verwaltung in Lohmar haben sich die unübersichtliche Verkehrsführung vor Ort angesehen (Foto: Stadt Lohmar/Facebook) und sich mit zwei Lösungsvorschlägen an die Autobahn GmbH gewandt, wie einer Pressemitteilung aus dem Rathaus zu entnehmen ist. Hauptziel: "Die Zweispurigkeit der B484 aus Richtung Siegburg bis hin zur Auffahrt auf die A3 muss dringend wiederhergestellt werden."

Beide eingereichten Lösungsvorschläge seien für die Straßenbehörde "mit geringem Aufwand umsetzbar und deutlich günstiger als der volkwirtschaftliche Schaden, der durch lange Staus bis zum Ende des Jahres für die Lohmarer Bevölkerung entstehen würde". Die Nachbarstadt leidet verstärkt unter Suchverkehren Richtung Autobahnauffahrt.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben