vom 17.01.2023

Umweltschutz als Selbstverständnis

Nachhaltigkeitspreis für Siegburger Grundschulen

Siegburg. Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz beginnt auf dem Brückberg nicht erst im Klassenzimmer. Die Mädchen und Jungen der Adolf-Kolping-Grundschule sind dazu angehalten, den Weg zur Schule möglichst "grün", also zu Fuß, mit dem Rad oder Roller, zurückzulegen. Auf dem Gelände lacht dem Besucher im Frühling nicht nur ein buntes Blumenmeer vor dem Eingangsbereich entgegen. "Wir haben einen Schulgarten angelegt. Unser Insektenhotel und die Steinhaufen bieten vielen kleinen Tieren Lebensraum, in dem sie Futter finden. Auf der Blühwiese und Kräuterspirale haben wir Nistkästen für Vögel aufgehangen und Futterstellen aufgestellt. In Hochbeeten bauen wir Salat, Gemüse und Kartoffeln an. Im grünen Klassenzimmer können wir draußen lernen", trugen Sophie, Alina und Maria aus der Pony-Klasse bei der gestrigen Verleihung des Nachhaltigkeitspreises vor.  

Von und in der Natur lernen ist das Credo, bereits seit vielen Jahren legt die Schule großen Wert auf einen praxisorientierten und bewussten Umgang mit der Umwelt. In den einzelnen Klassenzimmern beginnt der Tag mit einem gesunden Frühstück, bei dem auf Müllvermeidung, wiederverwendbare Brotdosen und Trinkflaschen geachtet wird. Im Mittags- und Nachmittagsbereich stehen den Kindern Becher zur Verfügung, mit denen sie sich jederzeit mit Leitungswasser versorgen können. 

Abfalltrennung ist längst Alltag in der Schule. Durch grüne, gelbe und schwarze Eimer sowie unterstützende Bilder in den Unterrichtsräumen gelingt es den Mädchen und Jungen, schon innerhalb der ersten Schultage auf die richtige Sortierung zu achten. 

Damit Nachhaltigkeit bereits an Grundschulen selbstverständlich gelebt wird und die nachfolgenden Generationen zu mehr Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein in allen Lebensbereichen kommen, hat die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" das Thema verstärkt in die Schulen hineingetragen. Den 17 definierten Entwicklungszielen, die unter anderem Maßnahmen zum Klimaschutz oder verantwortungsvollen Konsum beinhalten, wird an der Brückberger Grundschule künftig jeweils freitags bei den Fridays for Future nachgegangen. "Die Ziele sollen dafür sorgen, dass unsere Welt lebenswert und bewohnbar bleibt", sind die Pänz überzeugt.

Im Rahmen des Agenda-Fonds entschied der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz, einen Nachhaltigkeitspreis 2022 und damit verbunden 3.500 Euro an Siegburger Schulen zu vergeben. Das Preisgeld wurde zu gleichen Teilen an die Hans Alfred Keller-Schule und die Adolf-Kolping-Schule vergeben. Herzlichen Glückwunsch! 

Foto, v.l.: Schulleiterin Susanne Baum, Bürgermeister Stefan Rosemann und Konrektorin Inken Rollenske bei der Preisvergabe. 
 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben