vom 27.01.2023

Mietspiegel veröffentlicht

Auf www.siegburg.de sehen Sie, was ortsüblich ist

Siegburg. Es ist von "gewonnenem Vertrauen ins Rechtssystem" die Rede. Vom "Rechtsfrieden", der nunmehr einkehren kann. Von einem "Mehr an Gerechtigkeit": Die Bedeutung des qualifizierten Mietspiegels für Siegburg, gestern der Presse präsentiert, wird von beiden Seiten betont, von der organisierten Mieter- wie der Vermieterseite. 

Das EMA-Institut Regensburg hat das Siegburger Premierenwerk in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und nach breit angelegter Bürgerbefragung erstellt. Es genügt wissenschaftlichen Standards. Eigentlich sind es Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern, für die ein solcher qualifizierter Mietspiegel verpflichtend ist. Auf diese Bevölkerungszahl kommt Siegburg nicht. Die Kreisstadt hat sich dennoch auf dem Weg gemacht. "Weil die Themen Wohnraum und Mietkosten dauerhaft aktuell sind", wie Bürgermeister Stefan Rosemann hervorhebt. Stefan Haller vom Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein sieht Siegburg gut aufgestellt: "Anders als beispielsweise in Köln, wo man die Übersicht erst auf Anforderung erhält, ist der Mietspiegel barrierearm auf www.siegburg.de erreichbar."

Auf der städtischen Internetseite können Sie ab sofort errechnen, ob das, was Sie zahlen, ortsüblich ist oder nicht. Die Bedienung ist einfach. Über einen Online-Rechner geben Sie das Gebäudealter, die Größe, den Sanierungsstand, die Ausstattung und nicht zuletzt die Lage ein und erhalten einen Preis pro Quadratmeter. Ein umfangreiches Straßenverzeichnis, bis auf die Hausnummer aufgegliedert, zeigt an, wie Ihr Wohnstandort zu bewerten ist. Entscheidend ist nicht ausschließlich die Entfernung zum Zentrum. Auch die Infrastruktur im Umfeld, also das Vorhandensein von Schulen, Kitas, Supermärkten, ist ein Faktor. 

Folgender Satz aus der Mietspiegel-Broschüre, die im pdf-Format auf der Siegburghomepage verankert ist, fasst zusammen, worum es geht: "Die Miete einer konkreten Wohnung gilt im Allgemeinen als ortsüblich, wenn sie innerhalb einer Spannbreite von Mietpreisen liegt, in der sich zwei Drittel aller Mieten dieser Wohnungsklasse befinden. Die Zweidrittel-Spanne beläuft sich in Siegburg im Schnitt auf +/- 19 Prozent um die ermittelte durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete." 

Fragen, Anliegen und Anmerkungen bitte an die Stadtverwaltung unter 02241/1021500 oder mietspiegel@siegburg.de

Foto (vl.): Jürgen Schönfeldt vom Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg, Christiane Pipke, die das Projekt für die Stadtverwaltung begleitete, Oliver Trinkaus vom durchführenden EMA-Institut, zugeschaltet aus Regensburg, Bürgermeister Stefan Rosemann sowie Stefan Haller und Theo Ehlen, erster und zweiter Vorsitzender von "Haus und Grund" in Siegburg.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben