vom 13.01.2023

Hamlet und heutiges

Englischsprachiges Theater am Gymnasium Alleestraße

Siegburg. Die Werke des Dichters William Shakespeare gehören am Gymnasium Alleestraße zum Englischunterricht der Oberstufe. Um diese nicht nur im Buch, sondern auch auf der Bühne erleben zu dürfen, wohnten die Schüler der Q1 und Q2 in der Aula einer originalsprachlichen "Hamlet"-Aufführung in einer Adaption des Phoenix Theatre bei.

Nach diesem Klassiker durften die Fünft- bis Siebtklässler in die abenteuerliche Welt von Detektiven und Kriminellen eintauchen. Im Theaterstück "Banana Gang" begaben sie sich mit Dick Pacey auf die Spuren des bösen Gangsters "The Boss", um das Geheimnis um die rauchende Banane zu lösen. Mal lauschten die Kinder aufmerksam dem Schauspiel-Duo, mal mussten sie durch laute Zurufe das Stück mitgestalten oder sogar kleine Rollen übernehmen.

Den Acht- und Neuntklässlern wurde schließlich mit "Furious Games" ein Stück präsentiert, in dem der Teenager John im Schulalltag mit Aggressionen und Gewalt konfrontiert ist. Trotz der ernsten und wichtigen Thematik durfte viel gelacht werden - nicht zuletzt, weil die improvisierten Einlagen und Zurufe der Schüler gekonnt von dem Schauspiel-Duo aufgegriffen wurden.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben