vom 30.01.2023

Energievision für 2050

Nachhaltigkeit am Gymnasium Alleestraße

Siegburg. Das Thema Nachhaltigkeit nimmt am Gymnasium Alleestraße einen wichtigen Stellenwert ein. In der vergangenen Woche präsentierte der Verein Multivision seine "Energievision 2050" allen Schülerinnen und Schülern in Jahrgangsblöcken. Ausgehend von der Frage, in welcher Zukunft die Jugendlichen leben möchten, wurden Ideen gesammelt, wie jeder dazu beitragen kann, dass Deutschland sein Ziel erreicht, den Kohlendioxidausstoß bis zur Mitte des Jahrhunderts um 95 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Für längere Diskussionen sorgten beispielsweise der Vorschlag, den Fleischkonsum zu reduzieren und tierische Proteine stattdessen über Insekten zu sich zu nehmen, oder ein geändertes Mobilitätsverhalten, beispielsweise durch die Nutzung von Elektromobilität und Sharing-Angeboten (Foto: Klein/Gymnasium Alleestraße).

Das städtische Amt für Umwelt und Wirtschaft unterstützte die Veranstaltung. Das Team steht grundsätzlich allen Schulen als Ansprechpartner zu Nachhaltigkeitsthemen zur Verfügung. Kontakt: Klimaschutz@siegburg.de.

Kreisstadt Siegburg: Klimaschutz

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben