vom 22.01.2023

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Gymnasium Alleestraße widmet sich einem historischen Ereignis

Siegburg. Heute vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den sogenannten Élysée-Vertrag. Dieser setzt nicht nur Jahrhunderten der Feindseligkeit und Kriege ein offizielles Ende, indem die Nachbarn ihre Freundschaft zueinander beurkundeten, sondern gilt durchaus auch als einer der Pfeiler, der entscheidend das Zusammenwachsen der Staaten Europas förderte.

Initiiert von der Fachschaft Französisch begegnen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alleestraße diesem historischen Ereignis in der morgen beginnenden Woche. In der Pausenhalle wird eine Ausstellung zu sehen sein, die beispielsweise Politiker- und Schülerbegegnungen der zurückliegenden sechs Jahrzehnte zeigt. Morgens rufen französische Lieder über die Lautsprecheranlage zur ersten Stunde, Durchsagen informieren über die deutsch-französische Freundschaft, den Élysée-Vertrag, Siegburgs Städtepartnerschaft mit Nogent-sur-Marne oder den Partnerschaftsverein. 

Am Montag reisen die Französisch-Grund- und Leistungskurse der Q2 unter dem Motto "L'Europe et nous" - "Europa und wir" - nach Brüssel, besichtigen die Stadt, das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments (Parlamentarium) und den dazugehörigen Plenarsaal. Am Dienstag hält Ingo Espenschied, Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung, vor den Oberstufenschülern einen audiovisuellen Vortrag über die deutsch-französische Freundschaft. Abends trifft sich die wiedergegründete Multi-Kulti-Kochgruppe erstmals, um Gerichte aus dem Land der Liebe zu kreieren. Mittwoch und Donnerstag kommen alle Schüler in kulinarische Genüsse: Die Q2 bereitet in der Pausenhalle Crêpes zu, während die Neuntklässler in der Schulküche backen.

Zum Abschluss der Aktionswoche bestätigen Bürgermeister Stefan Rosemann und sein Amtskollege Jacques Martin aus Nogent-sur-Marne die Freundschaft der beiden Städte im Sinne des Élysée-Vertrags durch die Unterzeichnung einer entsprechenden Urkunde. Foto: Unsplash.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben