vom 01.12.2022

Siegburg als geistiges Zentrum

"Habt ihr eine Schnapsidee, wo das herkommt?"

Siegburg. Beim Hochsteigen Hochprozentiges entdeckt: In einem hinteren Winkel ihres Dachbodens fanden die Leser Claudia und Achim Binte diesen reichlich angejahrten Scotchverschnitt mit Kirschgeschmack, vermutlich aus den 1960er-Jahren. Das vordere Etikett weist "St. Vitus" als Marke aus, der Aufkleber auf der Rückseite lässt mit den Worten "Conrad-Brennerei" aus "Siegburg im Rhdl." aufhorchen. Ob wir etwas zu diesem Betrieb sagen könnten? Eine gute Suchstunde später antworten wir: Yes, we can!

Geistreiches aus Siegburg: Da fallen zunächst die Benediktiner ein und ihr Abteiliqueur. Zweitens die Schnapsbrenner Richarz aus dem Haufeld, bis dato präsent durch den Historienraum im Chateau Berts. Drittens die Rückforth Aktiengesellschaft, die zwischen 1950 und 1970 mit Magenbitter und Co. bis zu 100 Menschen dort Arbeit gab, wo heute der einzige Siegburger Lidl steht, an der Ecke der Wilhelmstraße/Zum Hohen Ufer. Das Stadtmuseum stellt einige der Rückforth-Erzeugnisse in seiner Abteilung zum Wirtschaftswunder aus.

Aber St. Vitus? Nie gehört und auf Anhieb nicht mit Siegburg in Verbindung zu bringen. Zum Glück gibt es die Suchmaschine. 1928 taucht die damals in Stettin ansässige Firma "Ferd. Rückforth Nachfahr." erstmals im Zusammenhang mit "St. Vitus" auf. Man beliefert weite Regionen des deutschen Ostens: Pommern, Ostpreußen, Schlesien, auch Brandenburg. 1950, also fünf Jahre nach Kriegsende, Stettin war inzwischen eine polnische Stadt und hieß Szczecin, wurde man in Siegburg ansässig. Der Teil der Geschichte ist bekannt. 

Und Conrad? Hat die Wurzeln gleichsam in Stettin. Die Conrad-Brennerei GmbH versuchte 1949 den Neuanfang im westfälischen Altena. Lange hielten es die Schnapsmacher nicht aus im eigentlich prädestinierten Sauerland, gingen am 23. Juni 1951 wieder weg. "Der Betrieb wurde nach Siegburg verlegt" findet man als Notiz im Netz. In der Kreisstadt hatte Rückforth - den heiligen Vitus als Flaschenaufdruck im Schlepptau - gerade eröffnet, integrierte Conrad in den Betrieb in der Wilhelmstraße 146.

Noch 2022 finden sich die Marken St. Vitus und Rückforth im Supermarktregal. Der Spirituosenriese Rola aus dem niederbayrischen Rottenburg an der Laaber führt die bekannten Bezeichnungen weiter, es handelt sich laut Wikipedia um Vertriebstöchter. Der Jahresumsatz mit Wodka, Korn und Obstbrand liegt bei 150 Millionen Euro. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben