vom 21.12.2022

Rhein Sieg Forum trotzt Krise - TV-Aufzeichnung im Januar

Baake blickt mit Zuversicht auf 2023

Siegburg. Auf ein bewegtes Jahr blickt Frank Baake, Direktor des Rhein Sieg Forums, zurück. Obwohl dieses erst Ende März, als die coronabedingten Beschränkungen gelockert wurden, begann, verzeichnet das Kultur- und Kongresszentrum 208 Veranstaltungstage - rund 60 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. "2023 verspricht, das zu Ende gehende Jahr noch einmal zu toppen."

Doch schauen wir zunächst zurück. Grund für die enorme Steigerung sind insbesondere die Buchungen im Kongress- und Tagungsbereich. 27 ein- und mehrtägige Events dieser Art belegt die Statistik. Insgesamt gingen 165 Konferenzanfragen ein, die meist an Terminkollisionen scheiterten. "Auf dem Tagungsmarkt sind wir ein Newcomer, aber zuweilen scheint es, als habe man nur auf uns gewartet", zieht Baake Resümee.

Legt man den Fokus auf gesellschaftliche Veranstaltungen, war das Jahr hingegen durchwachsen. Hauptgrund dafür ist der coronabedingte Komplettausfall der Karnevalssession 2021/22; Abibälle und andere Feiern, die später im Jahr lagen, durften jedoch wie geplant durchgeführt werden. Auch im Entertainment-Bereich konnte das Vorcoronaniveau nicht erreicht werden. "Die Branche hat stark gelitten - und leidet noch immer", fasst Baake die Situation zusammen. "Es ist nicht mehr vorhersehbar, was funktioniert." Zu den Höhepunkten zählten die Gastspiele von Max Raabe und Herman van Veen, zwei Konzerte des Beethovenfestes sowie Auftritte fernsehbekannter Stars wie Kaya Yanar und Ralf Schmitz.
Damit wenden wir unsere Blicke ins kommende Jahr. Bereits jetzt sind 188 Veranstaltungstage reserviert oder fest gebucht. "Bei einem durchschnittlichen Vorlauf von weniger als sechs Monaten bei den Konferenzen" - hier stehen bereits 20 mehrtägige im Kalender - "ist noch eine deutliche Steigerung zu erwarten". Im Entertainment darf sich das Publikum auf knapp 40 Inszenierungen oder Auftritte bekannter Künstler freuen, an 17 Tagen wird "Sieburch alaaf!" durch das Gebäude schallen. Hinzu kommen kleinere Seminare, für die kurzfristig die Konferenzräume angefragt werden. Insgesamt rechnet Baake mit mehr als 250 Veranstaltungstagen und einem Umsatz, der erstmals bei über zwei Millionen Euro liegen wird. "Unsere Erwartungen werden deutlich überschritten."

Aus einem abwechslungsreichen Programm stellt Baake ein besonderes Highlight heraus. "Erstmals wird eine Fernsehshow bei uns im Haus produziert!" Am Montag, 30. Januar 2023, zeichnet der WDR Torsten Sträters ausverkauften Auftritt - letztmals ist er mit seinem Programm "Schnee, der auf Ceran fällt", zu Gast - auf, die Ausstrahlung ist im Jahreslauf in der ARD geplant.

Baake zeigt sich zufrieden: "Wir merken, dass das Produkt stimmt. Die Ästhetik des Hauses, sein räumliches Angebot und unser Service bilden eine sehr attraktive Kombination. Es ist uns gelungen, das Rhein Sieg Forum in weiten Teilen des nationalen Marktes bekannt zu machen. Die Anfragen kommen aus der ganzen Republik." Zudem würden viele Kunden, die in diesem Jahr in Siegburg zu Gast waren, bereits jetzt nach neuen Terminen anfragen. Das Publikum lobt vor allem die Erweiterung des Foyers, wodurch in den Pausen, aber auch vor/nach Show- oder Konzertbeginn deutlich mehr Platz herrscht, das Gedränge entfällt.

Baake ist glücklich, dass das Rhein Sieg Forum während des Rathausumbaus auch als "demokratisches Zentrum Siegburgs" dient, dem Stadtrat eine Heimat gibt. "Das ehrt uns und das ist eine Rolle, die wir sehr gerne übernehmen!"

Rhein Sieg Forum

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben