vom 09.12.2022

Ihr Smartphone blieb stumm?

Warnung auf alle Handys - aber:

Siegburg. Beim gestrigen Warntag sollte auf allen Smartphones eine akustische und visuelle Meldung erscheinen. Diese wurde über das Cell-Broadcast-System, das über Funk an alle Handys ausgespielt wird, versendet. Doch manche Mobiltelefone empfingen keine Meldung. Wir haben recherchiert, was die Gründe dafür gewesen sein können.

Das Handymodell ist zu alt - und damit auch das Betriebssystem überholt. Davon betroffen sind vor allem Mobiltelefone, deren Software nicht mehr aktiv durch die Betriebssystemhersteller aktualisiert werden. Diese Geräte müssten durch Maßnahmen der Endgerätehersteller für den Empfang ertüchtigt werden.

Das Handy war nicht empfangsbereit, beispielsweise, da es sich gerade im Flugmodus oder in einem Funkloch befand.

Der Empfang von Warnmeldungen wurde bewusst oder unbewusst in den Geräteeinstellungen abgeschaltet. Um diesen zu aktivieren, öffnen Sie auf dem Android die Geräteeinstellungen, wählen den Menüpunkt "Benachrichtigungen", dort können Sie unter "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" die Einstellungen vornehmen: die Punkte "Extreme Gefahr", "Erhebliche Gefahr" und "Gefahreninformation" sollten aktiviert sein. Auf dem iPhone öffnen Sie ebenfalls die Geräteeinstellungen, wählen den Menüpunkt "Mitteilungen" und können dort unter "Cell Broadcast Allerts" die Einstellungen - "Extreme Gefahr" und "Gefahreninformation" sollten aktiviert sein - vornehmen. Foto: Unsplash.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben