vom 19.12.2022

Die unschöne Seite des Winters

Streudienst begann wegen Blitzeis um 4.30 Uhr

Siegburg. Seit heute Nacht wird die kalte Luft, die tagelang über Siegburg lag, von warmer Luft verdrängt. Da sich diese langsam aufschiebt, kommt es zu dem ungewöhnlichen Effekt, dass es mit zunehmender Höhe wärmer wird. Wo kalte und warme Luft zusammentreffen, kondensiert die Feuchtigkeit, es bilden sich Tropfen, beginnt zu regnen. Der Regen fällt auf den gefrorenen Boden, gefriert dort. Blitzeis, das Straßen, Radwege und Bürgersteige spiegelglatt macht, ist die Folge.

Auch wenn einige Mitarbeiter selbst Probleme hatten, den Bauhof zu erreichen: Seit 4.30 Uhr ist der Streudienst im Einsatz, so dass die Hauptverkehrsverbindungen bis zum Einsetzen des Berufsverkehrs frei waren. Anders die Situation auf Nebenstraßen und Gehwegen. Hier sind laut Straßenreinigungssatzung die Anwohner teilweise selbst für das Streuen verantwortlich - bei Blitzeis ist auch die Verwendung von Salz, das für schnelle Sicherheit sorgt, gestattet.

Alexander-von-Humboldt-Realschule, Gymnasium Alleestraße und Anno-Gymnasium begannen erst zur dritten Stunde mit dem Unterricht; mehrere Grundschulen stellten den Eltern frei, die Kinder zu Hause zu lassen. Dieses Angebot wurde jedoch nur in wenigen Ausnahmefällen genutzt. 

Im Zuständigkeitsgebiet der Polizei Rhein-Sieg gab es 20 Unfälle, zwei davon mit Personenschaden (nicht in Siegburg).

Foto: Blitzeis auf dem Bürgersteig in der Alleestraße.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben