vom 01.12.2022

13 Köpfe im Preisgericht, achteinhalb Euro der Quadratmeter

Zahlen aus der "Sozialen Stadt"

Siegburg. Wer erhält den mit 5.000 Euro dotierten Siegburger Ehrenamtspreis 2022? Insgesamt 18 Vorschläge sind über die Beteiligungsplattform mitmachen.siegburg.de sowie analog bei der Stadtverwaltung eingereicht worden, darunter befinden sich die Pfadfinder aus Braschoß, der Vorsitzende der Modellflieger, die Theatergruppe der AWO. Bis Mitte Dezember läuft das Online-Voting, zu dem Sie über den nachfolgenden Link gelangen. Ihre Stimme können Sie außerdem beim städtischen Bürgerservice in der Holzgasse abgeben.

In der gestrigen Ausschusssitzung "Soziale Stadt" wurde die Zusammensetzung der Jury beraten, die unter Berücksichtigung des Bürger-Votums die Entscheidung trifft. Dieser häufig angewandte Mechanismus wurde in den Ehrenamtspreis-Richtlinien politisch festgelegt, damit auch kleinere Vereine und Organisationen mit geringerer Rekrutierungskraft beim Voting eine Chance haben. Aus dem Gremium kam der Vorschlag, die Jury wie folgt zu besetzen: Bürgermeister Stefan Rosemann und seine Stellvertreter Britta Pahlenberg, Oliver Schmidt und Susanne Haase-Mühlbauer, Prof. Dr. Ralph Bergold (KSI), Dagmar Redlin (Seniorenbeauftrage der Kreisstadt), Benjamin vom Jugendprojekt "LevelUp" in Kaldauen, Sabine Schellenbach (Siegburger Turnverein), Monika Bähr (SKM), Jutta Oehmen (SKF), Petra Opschondek (Jugendbehindertenhilfe), Musa Ataman (Kurdische Gemeinschaft), Oliver Baum (Metzgerei Baum GmbH).

Zweiter großer Punkt in der Ausschusssitzung war die Vorstellung des Qualifizierten Mietspiegels durch den Mathematiker Oliver Trinkaus. Er bedankte sich stellvertretend für das EMA-Institut bei den Siegburgerinnen und Siegburgern, die durch das Ausfüllen des zugesandten Fragebogens maßgeblich bei der Realisierung mithalfen. 

In Siegburg liegt die Mietquote bei 60 Prozent, acht Prozent über dem Bundesschnitt. 7.500 zufällig ausgesuchte Haushalte wurden angeschrieben, 1.992 Bögen kamen zurück, 1.072 waren auswertbar. Genug für eine qualifizierte Erhebung, die auch vor Gericht standhält. In der Kreisstadt ergibt sich je nach Mittelwertberechnung 8,33 Euro oder 8,51 Euro pro Quadratmeter. Die erste Zahl bezeichnet man als Medianwert, die zweite als arithmetische Mitte. In Kraft treten kann der Qualifizierte Mietspiegel am 1. Januar. 

Ausführliche Erläuterungen des Experten Trinkaus sind der Aufzeichnung der Sitzung zu entnehmen, beginnend etwa ab Minute 35. Sie ist ebenfalls unten verlinkt. 

Abstimmung Ehrenamtspreis
Aufzeichnung der Sitzung von gestern

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben