vom 19.11.2022

Klavierabend mit Andreas Mühlen

Klassik, Romantik, Impressionismus

Siegburg. In seinem Klavierabend spannt Andreas Mühlen am Sonntag, 20. November, um 17 Uhr im Stadtmuseum, Markt 46, einen kontrastreichen Bogen über Werke der Klassik, der Romantik und des Impressionismus. Das erste Werk des Programms, Beethovens Variationen über die englische Nationalhymne "God save the King", ist überraschend aktuell. Der Text wurde im Laufe der Zeit umgedichtet in "God save the Queen", seit dem Tod der Königin Elizabeth II. wurde er für Thronfolger Charles III. wieder angepasst.

"Nichts ist musikalischer als ein Sonnenuntergang", so beschrieb Debussy sein musikalisches Ideal. Eine Auswahl aus seinen Préludes ist inspiriert von der Natur, von Personen und Situationen und von der Sagenwelt. Die Ungarischen Tänze des in Vergessenheit geratenen Romantikers Emanuel Moór beenden den ersten Teil des Programms. Die Preußische Staatsbibliothek in Berlin stellte Mühlen die Noten zur Verfügung, sie sind nicht mehr erhältlich; seine Einspielung auf der CD "View on Europe" ist eine Weltpremiere auf Tonträger.

Höhepunkt und Abschluss des Programms ist der berühmte Zyklus "Bilder einer Ausstellung", in dem Modest Mussorgsky seinem Freund, dem Maler Viktor Hartmann, ein musikalisches Denkmal setzt und eine Auswahl seiner Zeichnungen und Aquarelle vertont. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt: zehn Euro).

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben