vom 16.11.2022

Fünf Fragen an Elke Heidenreich

Autorin liest aus "Ihr glücklichen Augen"

Siegburg. Am Sonntag, 20. November, gastiert Elke Heidenreich um 20 Uhr im kleinen Saal des Rhein Sieg Forums, Bachstraße 1. Dort liest sie aus ihrem neuen Buch "Ihr glücklichen Augen". Wir hatten die Gelegenheit, der Autorin fünf Fragen zu stellen.

siegburgaktuell: "In Ihrem Buch 'Ihr glücklichen Augen' erzählen Sie von Reisen in die verschiedensten Teile der Welt, nie 'auf ausgetretenen Pfaden', sondern immer 'auf eigenen Wegen'. Was darf man sich darunter vorstellen?"

Elke Heidenreich: "Ich lese keine Reiseführer und suche nicht nach Sehenswürdigkeiten. Ich reise - meistens - in Städte, die mich interessieren, und dann lasse ich mich treiben. Irgendwie findet man ja immer alles!"

siegburgaktuell: "Wenn Sie auf diese besondere Art die Welt entdecken, erhalten Sie sehr intensive Einblicke in die Kultur und auf die Menschen. Nun ist es immer eine Sache, kurz - für wenige Tage, vielleicht auch Wochen - an einem Ort zu verweilen. Etwas ganz anderes ist es, dort dauerhaft zu leben. Deshalb möchte ich nicht fragen, wo es Ihnen am besten gefallen hat. Stattdessen möchte ich Sie bitten, sich vorzustellen, Sie müssten Köln verlassen. Wohin würden Sie ziehen?"

Elke Heidenreich: "Auf jeden Fall nach Italien. Beste Küche, schönste Musik, schönste Landschaften, Meer, Berge, alles da. Und - wichtig für jemanden der schreibt - ich spreche die Sprache!"

siegburgaktuell: "Zurück nach Köln. Sicherlich sind Sie auch dort 'auf eigenen Wegen' unterwegs. Haben Sie einen Tipp, wie unsere Leserinnen und Leser Ihre Heimatstadt neu entdecken können?"

Elke Heidenreich: "So wie ich es mache: treiben lassen. Man weiß doch: Dom, Rhein - so fängt man an. Dann entdeckt man die Altstadt, das Kölsch, die romanischen Kirchen, die tollen Museen. Aber das Beste an Köln sind eh die Kölner. Und die sind ja überall!"

siegburgaktuell: "Sie werden nächstes Jahr 80 Jahre alt. Das heißt: Sie hatten viel Zeit, die Welt zu bereisen. Gleichzeitig ist die Erde so groß, dass ein Menschenleben nicht ausreicht, um 'alles' zu entdecken. Gibt es ein Ziel, von dem Sie (noch) träumen?"

Elke Heidenreich: "Nein. Ich bin zufrieden mit dem, was ich sehen durfte."

siegburgaktuell: "Gehen wir noch einmal auf Ihre Lesung im Rhein Sieg Forum ein. 'Ihr glücklichen Augen' ist vor allem ein Ohrenschmaus: Sie zitieren nicht nur 'kurze Geschichten von langen Reisen', sondern lassen sich auch vom Pianisten Marc-Aurel Floros begleiten. Auf welche musikalischen Genüsse dürfen sich die Zuhörer freuen?"

Elke Heidenreich: "Er versucht nicht, die Städte musikalisch zu illustrieren - also keine russische Musik zu Moskau -, sondern die jeweiligen Stimmungen einzufangen, und das macht er großartig."

Karten für die Lesung "Ihr glücklichen Augen" sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, online über den Link oder an der Abendkasse erhältlich.

Rhein Sieg Forum: Elke Heidenreich - "Ihr glücklichen Augen"

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben