vom 25.11.2022

Diese Menschen teilen gern

Carsharing-Angebot in Siegburg wird deutlich erhöht

Siegburg. Premiumplätze für die Mobilität der Zukunft. In der Elisabethstraße, in unmittelbarer Marktnähe, sind ab sofort zwei der Parkplätze vor den städtischen Wahl- und Besprechungscontainern für Carsharing-Autos reserviert. 

Bürgermeister Stefan Rosemann spricht von einem "Statement für die Verkehrswende". Sein Mitarbeiter Rudolf Bergen, der die Parkplatzeinteilung vornimmt und mit den Anbietern geteilter fahrbarer Untersätze in Kontakt steht, erklärt, dass das System überall dort sinnvoll ist, wo der Parkdruck hoch, die Einfamilienhausdichte niedrig und die Anbindung an den ÖPNV vorhanden ist. Wie rund um die Elisabethstraße in der Innenstadt. Statistiken belegen, dass ein Sharingauto bis zu zehn rollende Besitztümer obsolet werden lässt.

Seit Neuestem stehen in Siegburg 26 Carsharing-Fahrzeuge bereit. Schon zuvor gab es einzelne Wagen zum Teilen, überwiegend im Bahnhofsumfeld. Aber nun wurden in einem Auswahlverfahren 26 Doppelstellplätze an drei Anbieter vergeben und die Ausbaupläne damit verbindlich festgelegt. Das Angebot wächst bis Ende 2023 auf 50 Autos. Die Hälfte ist bereits realisiert.

Stadtweit stehen verschiedene Typen zur Verfügung, vom kleinen Flitzer über den Kombi und den Transporter bis zum Elektrobetriebenen reicht die Bandbreite. Beim überwiegenden Teil handelt es sich um KFZ in handlicher Größe. Sie werden am stärksten nachgefragt.

Geliehen werden kann ein Mobil für eine Stunde, um den Wocheneinkauf zu erledigen. Oder aber drei Wochen lang für die Urlaubsreise. Die Unternehmen wie "Cambio" oder "Grüne Flotte" aus der Vorbildregion Breisgau (Kennzeichen EM für Emmendingen) führen glaubhaft an, dass Wenigfahrer in den allermeisten Fällen mit der per App zu steuernden Dienstleistung ökonomisch besser dran sind. Teilen entlastet das Portemonnaie!

Die jeweiligen Stellplätze werden den Betreibern entgeltlich zur Verfügung gestellt. Stationsbasiertheit ist das Zauberwort - es stehen feste Parkbuchten nur für diese Fahrzeuge zur Verfügung, bei der Abgabe entfällt die ermüdende Suche nach einem Abstellort. 

Im Vergleich steht die Kreisstadt sehr gut da. Mobilitätsmanager Bergen nicht ohne Stolz: "Jetzt schon ist Siegburg NRW-weit Sharingmeister der Mittelstädte." Über den Link zu einer Übersicht der Teilstandorte in Ihrer Nähe. 

Foto (vl.): Parallel zum Anpfiff des Deutschlandspiels gab Bürgermeister Stefan Rosemann an der Elisabethstraße den Anstoß fürs neue Carsharing-Zeitalter in Siegburg. Neben ihm stehen Tanya Bullmann (Anbieter "Cambio"), Julia Oberdörster aus dem kombinierten Amt für Umwelt und Wirtschaft, Thomas Schmitz (BürgerEnergie, hat Sharing im Programm), Karl-Josef Gläser, Nutzer aus der Steinbahn, Mobilitätsmanager Rudolf Bergen und Jonas Schmidt ("Grüne Flotte").

Standorte von Carsharing in Siegburg

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben