vom 11.10.2022

Stadt begrüßt Architekten der Jugendarbeit

Pädagogischer Bauplan für den BildungsCampus

Siegburg. Treffen mit Schulentwicklern und Schulleitern. Meeting mit dem "Team BCN". Intensives Studium der Baupläne. Gleich noch die Besprechung mit dem Bürgermeister. Stephan Langerbeins hat gut zu tun an seinen ersten Tagen im neuen Job als Projektleiter BildungsCampus Neuenhof. Der Sozialpädagoge mit Zusatzausbildungen in Betriebswirtschaft und Qualitätsmanagement schultert viel Verantwortung beim 100-Millionen-Vorhaben.

Bislang steckt die Umwandlung des Schulzentrums in einen modernen und multifunktionalen Ort für Bildung und Kultur in einer frühen Phase. Baulich-technische Belange dominieren, es geht vornehmlich um Container, um die Umzugslogistik, um erste Schritte beim Rückbau des Großgebäudes aus den 1970ern. 

Nicht unter den Tisch fallen, sondern eine zentrale Rolle spielen wird parallel die inhaltliche Arbeit. Mit welchem Konzept wird man Gesamt- und Realschule, die Sozialarbeiter von "zeithwerk" und die Schauspieler des an den Standort ziehenden Theaterschatzes (Studiobühne) sinnvoll verbinden? Diese anspruchsvolle Aufgabe liegt maßgeblich in den Händen von Stephan Langerbeins, der vom Evangelischen Jugendwerk zur Stadt wechselte. "Für mich ist es eine großartige Gelegenheit, auf der letzten beruflichen Strecke nochmal hochspannendes Neuland zu betreten."

In der Stellenausschreibung, auf die er sich bewarb, klang das Neuland in pädagogischer Fachsprache wie folgt: "So wird der BCN in Erweiterung zum curricularen Lernen durch die Einbindung von Kultur- und Beratungsangeboten und weiterführenden Angeboten der Jugend- und Schulsozialarbeit das ganzheitliche Lernen neu definieren."

Mag sperrig und bislang noch stark abstrakt klingen, dahinter steckt ein Horizont der Möglichkeiten - oder Notwendigkeiten? "Corona hat die Gesellschaft verändert und natürlich auch mit Jugendlichen etwas gemacht", erklärt der städtische Neuzugang. "Wir erleben außerdem einen rapiden, teils radikalen Wandel, der es Jugendlichen immer schwerer macht, ihren Platz in der Welt zu finden. Ich bin mir sicher, dass ein gutes Konzept für die pädagogische Arbeit am Neuenhof ein Problemlöser sein kann." 

Wir wünschen einen guten Start!

Foto: Bürgermeister Stefan Rosemann (r.) mit Stephan Langerbeins.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben