vom 15.10.2022

Preis für verdiente Ehrenamtler

Pfingsteiersänger und Pflingstgottesdienstvorbereiter

Siegburg. Sie rufen kulturelle Angebote ins Leben oder beleben sie wieder. Sie fördern Bewegung, stärken Integration, transportieren durch ihr Tun Traditionen wie das Pfingsteiersingen, das Laternenbasteln oder den Gardetanz von der Vergangenheit in die Zukunft. 

Ehrenamtliche haben durch ihren Einsatz großen Anteil am gesellschaftlichen Klima unserer Stadt. Der Rat hat deshalb im Frühjahr die Einrichtung eines Ehrenamtspreises beschlossen, für den nun im Ausschuss "Soziale Stadt" die Richtlinien beschlossen wurden.

Das Preisgeld im Gesamtvolumen von 5.000 Euro wird in den Kategorien Einzelperson, Jugend, Senioren und Vereine/Gruppierungen vergeben. Außerdem gibt es einen Sonderpreis. Als Vorschlagsplattform wird das digitale Beteiligungsportal mitmachen.siegburg.de genutzt. Das Verfahren ist in eine Vorschlags- und eine Abstimmungsphase unterteilt. Vorschlags- und wahlberechtigt ist jeder Siegburger/jede Siegburgerin, der/die das 14. Lebensjahr vollendet hat. Während der Wahlphase sammeln die Kandidat/innen Stimmen der Bürgerschaft, die Ergebnisliste wird einer vom Bürgermeister einberufenen Jury vorgelegt. Deren Mitglieder kommen aus Politik, Gesellschaft und lokaler Wirtschaft, dürfen keinem der in Frage stehenden Vereine und Institutionen angehören. Die Jury entscheidet, ob dem Resultat der Bürgerbeteiligung umfassend oder in einzelnen Kategorien zu folgen ist, und hat in Bezug auf die Preisgeldverteilung das letzte Wort. Das Ergebnis der Jury wird dem Ausschuss "Soziale Stadt" im nichtöffentlichen Teil vorgelegt, um den oder die Gewinner/in nicht zu verraten. Die Ehrenamtspreisübergabe erfolgt dann in festlichem Rahmen.

Sie kennen eine Trainerin, die niemals schläft, noch nachts um drei Turnierorga-News für die Weihnachtsferien online stellt? Einen unermüdlichen Zusammenbringer in der Gemeinde, der trotz schlechtester Meldungen aus der Kölner Zentrale den Glauben an den Wert der christlichen Gemeinschaft nicht verliert? Denn melden Sie die Wohltäter als Preisträger in spe an! Foto: Unsplash.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben