vom 16.10.2022

Nachspielzeit zu Ende

Stellvertretender Leiter der Feuerwehr verabschiedet

Siegburg. Er hat nicht Wort gehalten, jedenfalls nicht im Wortlaut des Versprechens. "Mit 60 höre ich auf", hatte Georg Burmann, stellvertretender Leiter der Siegburger Feuerwehr und auf dem Bild an zweiter Position von rechts, einst seiner Frau gesagt. 

Nun ist es doch das 62 Lebensjahr geworden, in dem er das Ehrenamt abgibt. Alle vier weiteren Personen auf unserem Foto - Bürgermeister Stefan Rosemann, Dezernent Bernd Lehmann, Wehrleiter Torsten Becker und der ebenfalls ehrenamtliche Stellvertreterkollege Markus Völker - hätten ihn gern behalten. Aber versprochen ist versprochen. Der Mann kommt ursprünglich aus Westfalen, da sagte man etwas nicht leicht dahin. "Aber ich bleibe Feuerwehrmann. Natürlich."

Zwei Ereignisse der Laufbahn hebt der Maschinenbauingenieur gesondert hervor. Den 72-Stunden-Einsatz im Januar 2009 auf dem Stallberg, als eine Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden brannte. Kein spektakuläres Feuer, eher eine Knobelaufgabe, deren Lösung technischen Sachverstand erforderte. Also genau sein Ding. Mittels einer Kohlenstoffdioxid-Lanze, die durch ein Bohrloch eingeführt wurde, war man schließlich erfolgreich. 

Die zweite Erinnerung teilt er mit fast allen Siegburgerinnen und Siegburgern. "Beim Brückberger Großfeuer 2018 war ich in der Einsatzleitung eingespannt, das war sicherlich einer der  größten und anspruchsvollsten Brände. Insgesamt bin ich froh und dankbar, dass in all den Einsätzen nie ein Kamerad ernsthaft zu Schaden kam."

Sein umfangreiches Wissen will und wird er dem Nachwuchs weitergeben. Eine Frist dafür wurde nicht festgelegt ...

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben