vom 16.09.2022

Idee da, Geld nicht?

50.000 Euro für Projekte, von denen alle etwas haben

Siegburg. Haben Sie eine Idee für die Stadt, die Sie selbst gern umsetzen würden? Sie benötigen dazu finanzielle Mittel? Dann stellen Sie unter https://mitmachen.siegburg.de/ vor, was Sie bewegen wollen. Wenn Ihre Präsentation die Siegburgerinnen und Siegburger überzeugt, gehört eine Summe von bis zu 10.000 Euro Ihnen und Ihrem Plan: ruckzuck von der Vision zur Wirklichkeit!

Mitmachen beim "Bürgerbudget Siegburg 2023" kann jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist. Mädchen und Jungen teilnehmender Schulklassen dürfen auch jünger sein. Und so funktioniert es: Sie registrieren sich auf der EU-weit für Beteiligungsformate entwickelten Onlineplattform, melden bis zum 31. Oktober 2022 Ihr Projekt an. Voraussetzung ist, dass Ihr Geistesblitz einen gemeinnützigen Charakter trägt und nicht dauerhaft Mittel und Personal bindet.  

Die Verwaltung prüft danach den Vorschlag, um zu schauen, ob er sich nicht ohnehin in der Umsetzung befindet oder für die nahe Zukunft auf der Agenda steht, und dann, zum Jahreswechsel, konkurrieren die eingereichten Konzepte um die Gunst aller. Wer die meisten Stimmen für sein Vorhaben bekommt, gewinnt. Die Höchstsumme für eine eingereichte Verbesserung liegt bei 10.000 Euro. Insgesamt umfasst das Bürgerbudget 50.000 Euro.

Beschlossen hat das Ganze der Ausschuss für Digitales und Bürgerbeteiligung, der Stadtrat gab die Mittel frei. Ausdrücklich erwünscht ist, dass sich die Teilnehmenden nicht nur für ihre Sache starkmachen, sondern bei der Umsetzung selbst mitwirken. Wer nicht online teilnehmen möchte oder kann, tut im Bürgerservice an der Holzgasse 28-30 oder per Post (Stadt Siegburg, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg) seinen Veränderungswillen kund.  

Also: Auf die Plätze, fertig, losgelegt! Auf https://mitmachen.siegburg.de/ wird das Vorgehen ausführlich erläutert. Bürgermeister Stefan Rosemann: "Ich freue mich über Ihre Ideen für unsere Stadt!"

Foto (von rechts): Bürgermeister Stefan Rosemann, Marc Langen und Rebecca Palm von der städtischen Digitalisierungsstelle, die das Projekt betreut, der Digitalausschussvorsitzende Lukas Wagner und Dezernent Bernd Lehmann erwarten Ihre Einsendungen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben