vom 05.09.2022

Hänsel für die Puppenbühne

Strippenzieherin im Goldenen Buch

Siegburg. Unterschrift unter sechs Augen. Engelbert Humperdinck, hinten im Bild, und Bürgermeister Stefan Rosemann sahen zu, wie sich Irmi Wette gestern Abend ins Goldene Buch der Stadt eintrug.  

Wette ist selbst Künstlerin, betreibt die "FigurenZauberei". Nun schreibt die Nachfahrin die Familiengeschichte von Adelheid und Engelbert fort, holt Hänsel und Gretel auf ihre Puppenbühne. "Lange Zeit wollte ich mich nicht mit den Familien-Federn schmücken, doch nach 25 Jahren Bühnenpräsenz bin ich bereit und fühle mich geehrt, das Werk meines Urgroßonkels und meiner Urgroßmutter fortzuführen." 

Das Theaterstück wird 2023 Premiere feiern. Ein begleitendes Hörspiel und Bilderbuch ist in Planung. Momentan sucht die Künstlerin außerdem Sponsoren und schließt Kooperationen mit Opern-, Konzert- und Theaterhäusern. Die Puppenspiele werden nahezu kostenfrei angeboten. Zuschauer und soziale Einrichtungen zahlen lediglich einen symbolischen Euro. Der Gewinn wird je zur Hälfte an den Verein Engelbert-Humperdinck-Freunde e.V. und die Stiftung "Hänsel und Gretel" gehen. Damit unterstützt Irmi Wette ihr eigenes Herzensthema: den Kinderschutz in Deutschland. 

Seit 2003 setzt sich die Künstlerin und Pädagogin intensiv für die Prävention von sexualisierter Gewalt ein. Ihr interaktives Figurentheaterstück "Pfoten weg!" kooperiert mit dem Weißen Ring und wurde bereits von mehr als 85.000 Kindern deutschlandweit gesehen. 

Puppenbühne von Irmi Wette
Neue Humperdinckhomepage
 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben