vom 09.09.2022

Ein eigenes Regal für die Queen

Monarchische Momente in der Stadtbibliothek

Siegburg. Sie war standhaft, seriös, verkörperte im Gegensatz zu ihren Kindern mit jeder Faser die staatstragende Position, die ihr in die Wiege gelegt wurde: Queen Elisabeth II. ist tot. Sie starb im Alter von 96 Jahren auf dem schottischen Schloss Balmoral. 80 Prozent der Briten haben nie einen anderen Kronenträger der Windsors erlebt. Elisabeth II. regierte sieben Jahrzehnte, länger als die legendäre Queen Victoria, nach der eine ganze Epoche im 19. Jahrhundert benannt wurde, das "Viktorianische Zeitalter".  

Nicht nur die Menschen in Birmingham, Londonderry und Glasgow schauten zur Landesmutter Elisabeth II. hinauf. Sie war auch Staatsoberhaupt von Kanada, dem zweitgrößten Land der Welt, und dem weitaus kleineren Inselstaat Tuvalu in der Südsee. 

Die Siegburger Stadtbibliothek hat auf die Todesnachricht aus Großbritannien reagiert und ein Literaturregal zur Queen und zur britischen Monarchie eingerichtet. Die Sammlung wird sich schnell zerstreuen, denn die Queen genoss höchstes Ansehen. In der ihr eigenen Art brachte sie deutlich ihr Missfallen am Brexit zum Ausdruck. Sie stand bei ihren Auftritten im In- und Ausland für Noblesse, Bildung und Weltläufigkeit, während sich bei den Untertanen zuletzt mehr und mehr engstirniger Populismus breitmachte. 

Über politische Grabenkämpfe war sie erhaben. Die Premierminister kamen und gingen, sie blieb, war das unbestrittene Gesicht der Insel und des Commonwealth. Ihr Konterfei prangt auf Millionen Tassen, Schlüsselanhängern, Regenschirmen. Als der Shop des Stadtmuseums am Markt 2018 eine majestätisch winkende Solarqueen ins Sortiment nahm (kleines Foto), war die Figur binnen kürzester Zeit ausverkauft. 

Goodbye and farewell!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben