vom 26.08.2022

Oasen laden zum Verweilen ein

Stadt schafft Lebensraum für Menschen

Siegburg. Den Menschen einen Teil der Straße wiedergeben, der sonst von Autos eingenommen wird, damit mehr Lebensqualität zu schaffen, ist das Ziel der Verweiloasen, die in der Kaiserstraße, auf dem Stallberg und in Kaldauen aufgestellt wurden. Oder, wie es Bürgermeister Stefan Rosemann ausdrückt: "Sie sollen zum Verweilen einladen, wo man sonst nicht verweilt." Seine Vision: "Die Stadt soll wieder als Lebensraum für Menschen wahrgenommen werden."

Die "modularen Sitzmöbel", wie sie im Fachjargon heißen, sind eine Leihgabe des Zukunftsnetzes Mobilität NRW. Voraussetzung für die Zurverfügungstellung ist, dass diese auf Parkplätzen platziert werden oder Falschparken verhindern, und wurde auf Anregung der Stadtverwaltung einstimmig vom Mobilitätsausschuss beschlossen. Vorausgegangen war der von Anwohnern und Geschäftsbetreibern der oberen Kaiserstraße geäußerte Wunsch, das Flanieren in diesem Teil der Innenstadt, geprägt von fahrenden und stehenden Autos, attraktiver zu machen. Hier laden gleich zwei Verweiloasen zum Ausruhen und Treffen ein. "Wir haben so die Möglichkeit, diesen Teil der Einkaufsstadt zu beleben", freut sich Karin Willnauer von der städtischen Wirtschaftsförderung. Zudem wurde eine Parkfläche im Kaldauer Zentrum, an der Ecke Haupt-/Marienstraße, sowie der breite Gehweg an der Kaldauer Straße, der oft als Parkfläche genutzt wird, als Standort ausgewählt.

Gleichzeitig sollen die Verweiloasen auch das nachbarschaftliche Engagement fördern, beispielsweise durch "Gießpatenschaften". So hat sich die katholische Kirchengemeinde auf dem Stallberg bereiterklärt, sich um die gepflanzten Blumen zu kümmern. Des Weiteren ist geplant, die Sitzgelegenheiten auch als Treffpunkt zu nutzen - in der Fairen Woche für Informationsveranstaltungen der Verbraucherzentrale oder im Rahmen der Bürgermeistersprechstunde.

Die Verweiloasen sind ein "Stadtexperiment", wie Elli Hertel vom Sachgebiet Mobilität erläutert. Heißt: "Wir müssen unsere Erfahrungen sammeln, diese später auswerten." Die Rückmeldungen aus anderen Städten, in denen das Mobiliar bereits aufgestellt wurde, seien aber überwiegend sehr gut gewesen. In Siegburg werden sich die Bürger unter anderem über die CityKey-App zu ihren Erfahrungen äußern dürfen.

Anfang Oktober werden die Verweiloasen abgebaut, wandern in eine andere Stadt. "Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieses Konzept durchsetzt", zeigt sich Rosemann optimistisch. "Ich finde es gelungen und bin gespannt, wie es angenommen wird."

Foto, v.l.: Karin Willnauer, Elli Hertel, Bürgermeister Stefan Rosemann und Jessica Strauß bei der Vorstellung der Verweiloasen in der Kaiserstraße. Strauß ist Geografie-Studentin und hat das Projekt während ihres sechswöchigen Praktikums von der Kontaktaufnahme zum Zukunftsnetzwerk Mobilität NRW bis hin zur Vorauswahl der Standorte auf den Weg gebracht.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben