vom 15.08.2022

Maßnahmenpaket vorgestellt

So wollen die Städte im Rhein-Sieg-Kreis Energie sparen

Siegburg. Wie kann der Rhein-Sieg-Kreis Energie sparen? Diese Frage trieb in den letzten Wochen und Monaten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 19 Kommunen um, die sich gestern zusammen mit Landrat Sebastian Schuster auf ein Maßnahmenpaket einigten. Dazu zählen:

• Ausschalten der Straßenbeleuchtung zwischen 23 und 6 Uhr an den Stellen, an denen es unter technischem Gesichtspunkt möglich und unter dem Sicherheitsaspekt vertretbar ist.
• Optimierung der Heizungseinstellungen in allen städtischen Gebäuden.
• Nicht mehr als 19 Grad in Büros der Verwaltungen, in Sitzungssälen oder auch Turnhallen, ebenso in den Schulen, städtischen Kitas sowie generell in allen Räumen, die Unterrichtszwecken dienen. Wie bei der Wärme, so bei der Kühlung: Dort, wo Klimaanlagen laufen, sollen 28 Grad nicht unterschritten werden. 
• Vorerst keine Warmwasseraufbereitung in den Turnhallen, das betrifft die verbleibenden Sommermonate. Für den Beginn der Heizperiode wird noch eine Entscheidung zu fällen sein. Ein möglicher Vorschlag wäre die Reduzierung der Duschwassertemperatur.  
• Die Siegburger Stadtverwaltung prüft, welche Einsparpotenziale sich darüber hinaus ergeben, wenn Dienststellen temporär auf einem Trakt zusammengezogen werden. Der Einsatz von Heizlüftern am Büroschreibtisch könnte per Dienstanweisung verboten, das Ausschalten der Computer zum Feierabend auf demselben Wege eingefordert werden. Gespräche mit dem Personalrat sind in Planung.

Ganz wichtig: Die Maßnahmen stehen unter mehreren Vorbehalten. Sie müssen kurzfristig technisch umsetzbar sein, sie bedürfen zum Teil der Zustimmung der Stadt- und Gemeinderäte sowie der Mitarbeitervertretung. Die öffentliche Sicherheit sowie die Sicherheit im Straßenverkehr genießen weiterhin Priorität. 

Bürgermeister Stefan Rosemann: "Besondere Zeiten erfordern besonderes Handeln, und ich bin froh, dass wir unser Tun im Kreis koordinieren, wobei wir gleichzeitig die jeweiligen kommunalen Gegebenheiten berücksichtigen. Zielführend und unumgänglich ist die Absenkung der Raumtemperatur in unseren städtischen Gebäuden. Ein Grad weniger bringt sechs Prozent Ersparnis - da kann sich jeder und jede ausrechnen, dass das Thermostat genau die Stellschraube ist, an der wir drehen können und müssen."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben