vom 21.08.2022

Luisa Andronowski blickt zurück auf ihr FSJ im Stadtmuseum

"Das Loch im Krug steht immer hinten"

Siegburg. "An meinem letzten Arbeitstag werde ich ganz bestimmt viel Geld für Bartmänner an der Kasse lassen", lacht Luisa Andronowski. Die 19-Jährige beendet in diesen Tagen ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Stadtmuseum. "Die Keramik ist mir in dieser Zeit echt ans Herz gewachsen!" Ganz besonders die rundlichen Tonfiguren mit dem lachenden Gesicht. "Die sind einfach süß."

Dabei hat Andronowski sonst eher ein Faible für die moderne Kunst. Ohne zu zögern, nennt sie die Wechselausstellung als ihre Lieblingsabteilung im Stadtmuseum. "Das sieht komplett anders aus, als der Rest des Museums. Und mir wird schnell langweilig." Besonders die Schau "Hard Edge Painting" mit Werken des Malers Günther C. Kirchberger - kräftige Farben, klare Linien - hat sie begeistert. "Das fand ich sehr beruhigend."

Gemeinsam mit der Französin Inès Louvel gab die Bonnerin dem Kulturhaus ein Gesicht nach außen, in die weite Welt, gestaltete den Instagram-Auftritt des Museums. "Besonders der Adventskalender hat Spaß gemacht!", erinnert sie sich. Ebenfalls ein Gemeinschaftswerk war die Konzeption der Ausstellung "Halleluja Schule - Gebhard Fugels Ansichten des Alten Testaments". Ihre letzte Arbeit ist "Die Sprache der Steine", ein museumspädagogischer Führer für Kinder, der erst nach ihrem Ausscheiden aus dem Dienst erscheint.

Am nachhaltigsten beeindruckt ist die junge Frau jedoch von der "versteckten Arbeit", die in jeder Ausstellung steckt und von den Besuchern kaum wahrgenommen wird. Kein Bild hängt zufällig so, wie es hängt, jedes Exponat wird lange zurechtgerückt, bis es seinen finalen Standort und die perfekte Ausrichtung zum Betrachter erhalten hat. "Das Loch im Krug steht immer hinten", fasst sie dies in einem Satz zusammen. "Ich gehe heute mit einer anderen Wertschätzung in Museen."

Dafür hat Andronowski in den kommenden Wochen ausreichend Zeit. Ihr Studium der Kommunikationswissenschaften im westfälischen Münster beginnt erst Mitte Oktober.

Foto: Luisa Andronowski im historischen Keller des Stadtmuseum. Ihm wird die Broschüre "Die Sprache der Steine" gewidmet.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben