vom 26.08.2022

Doppeltes Heimspiel für den Frauenfußball

Erst Ausschuss- und dann Museumsgesprächsthema

Siegburg. Der Frauenfußball im Wechselbad der Gefühle. Der Euphorie des Sommers, als der DFB mit Trainerin MVT bei der EM knapp den Titel verpasste, aber dank mitreißender Auftritte die Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion und an die Bildschirme lockte, steht eine eher triste Realität in den Vereinen gegenüber. Den Jugendmannschaften gehen die Mädchen aus! Das Thema wurde gestern Abend im städtischen Sportausschuss diskutiert. Kann man den Vereinen helfen, wieder mehr Mädchen für den Stollenschuh zu begeistern? Ein finanzieller Anschub allein dafür widerspräche dem Grundsatz der Gleichbehandlung in der städtischen Sportförderung, weil er den Fußball besserstellt als zum Beispiel das Rudern, die Leichtathletik, den Handball.

Eine Abfrage der Verwaltung ergab, dass der SSV Kaldauen aktuell an einer Mannschaft der Jahrgänge 2010 bis 2014 baut. Der Stadtsportverband um Chef Boris Scharenberg begleitet das Projekt und sichert seine volle Unterstützung zu. Bis zu den Herbstferien soll das Team stehen. Bei Interesse bitte eine E-Mail an marcel.bartels@ssvkaldauen.de schreiben oder unter 01573/9455638 melden.

Die Geschichte des Frauenfußballs am Bespiel von Andrea Krieger rollt das Siegburger Museumsgespräch am nächsten Donnerstag, 1. September, auf. Um 18.30 Uhr geht es im Stadtmuseum los, der Eintritt ist frei. "Schlammwühlerin" und Büttenrednerin: Andrea Krieger, heute Streetworkerin in Siegburg, hat viele Talente. Eines ihrer größten: Fußball-Torhüterin. Im Museumsgespräch mit der Kölner Autorin Anke Glasmacher erzählt sie, wie sie zum Fußball kam und wie es war, beim TSV Seelscheid in den 1980er-Jahren zur ersten Generation von - bundesweit erfolgreichen - Fußballerinnen zu gehören. Andrea Krieger wurde später Deutsche Meisterin mit der SSG 09 Bergisch Gladbach und spielte bei der (damals noch) inoffiziellen Weltmeisterschaft in Taiwan 1987. Als Prämie gab noch kein Tafelservice wie zwei Jahre später, es gab gar nichts.

Foto: Torfrau Andrea Krieger 1986 im Finale des DFB-Pokals im Berliner Olympiastadion mit der SSG Bergisch Gladbach.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben