vom 20.07.2022

Peteles-Auftritt abgesagt

Gestern Hitze, heute Gewitter

Siegburg. Beginnen wir mit einem Blick zurück. Auf 38 Grad kletterte das Thermometer gestern an der Messstation am Köln-Bonner Flughafen. Im Oktopus-Freibad suchten 3.993 Gäste Erfrischung im kühlen Nass. Ähnlich voll war es zuletzt am 30. Juni 2019. In Niederkassel und Troisdorf brannte es auf Feldern, in Hennef in einem Waldstück. Die Gefahr von ähnlichen Ereignissen ist auch heute zunächst noch sehr hoch - entsprechend gilt weiterhin: Rauchen, Grillen und Lagerfeuer in der Natur, in Parks oder ähnlichen Grünflächen bleiben bitte tabu, Glasflaschen und Scherben nicht in der Vegetation liegen lassen!

Wirklich kühl wurde es auch nach Sonnenuntergang nicht. Selbst in den frühen Morgenstunden zeigten die Thermometer noch Temperaturen von mehr als 20 Grad an. Meteorologen sprechen von einer Tropennacht.

Tropisch bleibt es heute weiterhin, auch wenn der Tag ein wenig kühler wird als der gestrige. Dafür nimmt die Luftfeuchtigkeit zu. Entspannung von Hitze und Trockenheit kündigt sich ab dem Nachmittag an. Kräftige Gewitter, die vor allem in den Abendstunden mit Starkregen, Hagel und Sturmböen auch unwetterartig ausfallen können, bringen kühlere Luft mit sich. Die Temperaturen fallen um mehr als zehn Grad, die Höchstwerte morgen werden bei rund 25 Grad liegen. Die genaue Zugbahn der Gewitter und deren Schwere sind noch nicht vorhersehbar. Markus Steffens, Veranstalter der Reihe "Siegburg Sommer Live", möchte kein Risiko eingehen: der Auftritt der Peteles heute Abend um 18 Uhr auf dem Markt ist abgesagt.

Foto: Beliebte Erfrischung an heißen Tagen - der Springbrunnen am unteren Marktplatz.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben