vom 07.07.2022

Erfolge anno 2021/22

Nicht nur der Informatiker war auf Sieg programmiert

Siegburg. Starke Leistungen sind dem Anno-Gymnasium eine große Veranstaltung und ein Extra-Lob wert. Hier die Ehrungen der außerschulischen Erfolge:
• Für die Schulgemeinschaft setzen sich die Technik-AG, die Streitschlichter, die Schulsanitäter (Foto) und die Sporthelfer ein. Das hat einen General-Applaus verdient.  
• Gleichaltrige, die es weniger gut haben, bedachte die Indienhilfe. Der Sponsorenlauf brachte 45.000 Euro (!) für das Mädchenheim Prem Sadam und die Aktion Tagwerk ein.
• Ästhetisch wertvoll und aussagekräftig waren die Beiträge von Hannah Fasel, Elisabeth Henzgen, Nele Mikuda und Julia Kulas, die sich am Landeskunstwettbewerb "The art of nature" beteiligten und dreimal den ersten und einmal den zweiten Preis einheimsten. Der Theaterkurs der Q1 gewann den Kobold, die Trophäe beim Schultheater-Festival "spotlight" in Bonn.
• Mit denen müssen Sie rechnen: Tobias Machefer und Angelina Reimer aus den Stufen 5 und 6 erzielten beim Känguru-Wettbewerb für Mathematik erste Preise. Die Abiturientin Rabea Fasel kam als Erstplatzierte vom offenen Teamwettbewerb des Mathe-Treffs der Bezirksregierung Düsseldorf zurück. Auch Mattis Piepereit war auf Sieg programmiert: erster Preis sowohl beim Biber- als auch beim Jugendwettbewerb Informatik.
• Die Sprache Boris Johnsons zu verstehen, das fällt immer schwerer. Die Weltsprache Englisch beherrschen die Oberstufenschüler Alexander Fimmel und Nele-Katharina Jansen perfekt. Abschluss mit Grade A beim "Cambridge English Advanced"-Zertifikat. Die Prüfer bescheinigten ihnen das Level C2, was nahezu muttersprachlichem Niveau entspricht. Lana Am Ali aus der Sechsten wurde im Big Challenge-Wettbewerb Schulsiegerin, kam landesweit auf Rang 33. 
• Am Wimbledon-Niveau arbeitet die Tennis-Mannschaft, die sich bis ins Endspiel der Regierungsbezirksmeisterschaft vorkämpfte und nur dem Landesmeister ehrenvoll unterlag. Ermattete Gegner ließ die Schach-AG zurück, die einen Kreismeistertitel feierte.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben